Kitten zu früh von Mama getrennt was tun?
Hallo
ich habe seit vier Monaten eine Katze. Diese Katze wurde leider schon mit siebeneinhalb Wochen von der Mutter getrennt. Der Besitzer selbst wollte die Ketten mit acht Wochen abgeben. Leider habe ich mich nicht gründlich informiert und hätte gedacht es wäre alles gut wenn ich sie drei Tage früher schon nehme war sehr dumm von mir war!!Ich habe mich leider nicht so gut erkundigt ich dachte es wäre kein Problem so oder so drei Tage hin oder her sieben Wochen sind eindeutig zu früh beziehungsweise acht! Die Katze Hat sich gut eingelebt fühlt sich relativ wohl und es läuft alles gut. Jedoch habe ich Schuldgefühle denn es kommt ja auch dazu dass sie Verhaltensstörungen bekommen und jedes Mal wenn ich Sie anschaue fühle ich mich einfach schlecht das ist zum Teil auch ein wenig an meiner Schuld lag☹️ Was kann ich tun damit die Katze sich noch wohler fühlt ich kann es leider eh nicht rückgängig machen habt ihr Tipps oder soll ich das gleiche passiert? Zeigt eure Katze Verhaltensstörungen? Außerdem habe ich gehört dass meine Katze das ist so früh von ihrer Mutter getrennt wurde und nicht richtig sozialisiert ist mit einer anderen Katze nicht klarkommen würde(2. Katze die ich mir eventuell anschaffe).
mein Tierarzt meinte es kommt auch dazu dass Ketten zu viel abgegeben werden das ist natürlich nicht toll trotzdem weisen Sie meistens keine Verhaltensauffäligkeiten auf.
4 Antworten
Wenn alles gut ist hör auf zu grübeln. 3 Tage früher oder Später ändern nichts. Ich habe meine Labrador hündin mit genau 8 wochen bekommen und sie war die tollste Hündin die man sich vorstellen kann. Voller Lebensfreude, voll liebe, Freundlich, Kinderlieb, Lustig. Das Tier hat schon keinen Schaden bekommen weil du sie 3 Tage früher abgeholt hast. Die sind da schon recht sozialisiert. Die meisten Haustiere (Hund,Katze) werden eh mit 8 wochen abgegeben.
...Toll jetzt vermiss ich mein Mädchen :(
Also ich habe meinen Kater damals auch bekommen, als er acht Wochen alt war. Er wurde von seiner Mutter abgestoßen, also war es mehr oder weniger eine Zwangsabgabe der Vorbesitzerin. Mein Kater hatte an sich keine Verhaltensstörungen und ließ andere Menschen problemlos an sich ran. Da er mein einziger Kater war, weiß ich leider nicht, wie er im Umgang mit anderen Katzen wäre. Aber als einziger Kater im Haushalt hat er ein echt gutes Leben geführt.
Hab meine Katze bekommen als sie 7 Wochen war. Sie ist mittlerweile 1 Jahr alt und hat bis jetzt nix auffälliges „preisgegeben“.
Sorg bitte nur dafür, dass Sie genug Liebe bekommt (so kitschig es auch klingen mag). Es sollte am besten immer jemand im Haus sein der sich um die Kitte kümmert.
Hallo,
es ist alles gut :D Du machst Dir viele Gedanken. Ich bin mir sicher, Deiner Katze geht es blendend und sie hat bei Dir alles, was sie braucht.
Ich habe Katzenwaisen für unser Tierheim aufgezogen. Meine " Kleinsten " waren drei Tage alt, als sie zu mir kamen. Das jüngste Tier, was ich abgegeben habe, war sechs Wochen alt. Weil es ohne Geschwister zu mir kam und es somit von Geschwistern auch nichts mehr hätte lernen können. Die Kleine ist in einen sehr liebevollen Haushalt gekommen, wo kurz vorher die alte Katze verstorben war. Ich bekomme jedes Jahr zu Weihnachten Post und Fotos von der Familie. Der Katze geht es bestens, sie hat keinerlei Schäden oder Macken.
Ich habe selbst drei meiner ehemaligen Waisenkatzen behalten. Alle Drei sind gesund und es geht ihnen sehr gut.
Katzen, die früh von der Mutter getrennt wurden, haben nicht zwangsläufig einen Schaden oder müssen Macken entwicklen. Dadurch , dass man sich viel mit ihnen beschäftigt, sie mit ins Bett dürfen und man viel schmust und kuschelt, kann man einiges auffangen. Meine drei Handaufzuchten sind übrigens extrem anhänglich. Viel mehr, als unsere vierte Katze, die ich mit 12 Wochen bekomme habe.
Ja meine ganze familie liebt sie über alles und sie wird ganz schön verwöhnt 😅 sie ist sehr selten alleine zuhause, da ich zusammen mit meinen Großeltern wohne