Katze greift meine Füße an?

11 Antworten

Anne, wie kommt es, dass du eine 6 Wochen alte Katze hast? Lebt die Mutterkatze nicht mehr?

Kitten sollten unbedingt mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, erst dann sind sie ausreichende sozialisiert, um abgegeben zu werden - und auch dann nur im Doppelpack.

Kitten in Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht, denn entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen eben keine Einzelgänger.

Dass die kleine deine Füße "angreift" ist der Spieltrieb, sie braucht einen Artgenossen, der ihm weiterhilft, sich katzengerecht zu verhalten - sonst sind weitere Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.

Sollte es gute Gründe geben, dass du die Katze bereits mit 6 Wochen bei dir hast (spricht, gibt es also keine Möglichkeit, die Kleine nochmal 6 Wochen zur Mutter zu bringen), dann denke bitte dringend darüber nach, ob es dir möglich ist, noch eine 2 Katzen - am besten ein weiteres Kitten (aber mindestens 12 Wochen alt), zu dir zu nehmen.

anne4393
Beitragsersteller

Die katze wurde aus einem fahrenden auto geworfen. Deine ratschläge werde ich dankend annehmen

AryaCat  21.07.2013, 19:30
@anne4393

Das ist ja unfassbar, wozu manche Menschen fähig sind.

Toll, dass du die Kleine aufgenommen hast - ganz toll wäre es wirklich, wenn du ihr noch einen Kumpel besorgen könntest - wenn du also noch eine weitere kleine Katze adoptieren würdest.

Ich wünsche euch alles alles Gute...

kleines papierchen zusammenfalten und an eine schnur binden. und das hinter die her ziehen. dann wird sich die katze auf das papierchen konzentrieren und nicht auf deine füße

Die wollen nur spielen mein Kater (1 1/2 ) macht das auch manchmal aus Langeweile kauf doch deiner Katze oder Kater ein laserpointer mein Kater hat sehr viel Spass damit vielleicht klappt das ja bei dir auch ; )

Terezza  21.07.2013, 12:29

Dei Kater hat so lange Spaß mit dem Laserpointer, bis er blind wird.

OMfan2000  21.07.2013, 16:48
@Terezza

Es ist aber extra für Katzen also der ist nicht so hell und nicht rot

Hallo, anne4393. Die Miez wäre mit 6 Wochen besser noch bei der Mutter...Aber gut - sie ist es nicht, und somit die Folge von, dass die ihr noch nicht beibringen konnte, wie man sich als Miez benimmt, denn auch der Kralleneinsatz zur rechten Zeit muß gelernt sein. Das ist nun dein Job. Wenn der Racker das mal wieder tut, nimm sie sachte hoch, puste ihr fest ins Gesicht, denn das entspricht dem Fauchen der Mutter, und sage deutlich: Nein. Aber aufpassen, nicht mit deinem Gesicht zu nah ran gehen, denn sonst fängst du evtl eine Schelle. Mit Geduld wird Winzling lernen, und es wäre nicht schlecht, wenn er bald einen etwa gleichaltrigen Fellfreund bekäme, denn mit dem kann man richtig raufen ohne, dass er sich über angepiekte Haut beschwert - Katzenfellchen kann da einfach mehr ab. LG + viel Erfolg :- ).

Mucker  21.07.2013, 14:36

DH ! Gute Antwort ! :-))

Versuche es erst einmal mit Ablenkung! Nimm jedes mal, wenn du durch die Wohnung gehst, eine "Katzenangel" mit. Also einen Stock mit einem Band dran, wo etwas dran hängt, was "gefangen" werden kann.

Jedes Mal, wenn sie deine Füsse angreift, dann lenkst du sie damit ab und lässt sie damit spielen. Sie wird dann irgendwann deine Füsse nicht mehr angreifen -aber hab twas Geduld!

Wenn das nicht klappt, dann nimm eine Sprühflasche mit Wasser!

KEINEN Klaps!! Man schlägt keine Tiere! Damit machst du ihr Angst vor deinen Händen!

faridana  21.07.2013, 09:09

keine meiner katzen hatte je angst vor meinen händen, nur weil sie mal nen klaps bekamen. wenn man bedenkt wie aggressiv, kämpferisch und hart tiere untereinander sind wenns um die rangordnung geht, ist ein kleiner klaps meines erachtens nichts schlimmes. man schlägt die katze ja nicht grün und blau. ich wundere mich nur, warum das viele menschen gern vergessen.

GuteAntwortNett  21.07.2013, 09:22
@faridana

keine meiner katzen brauchte jemals einen klaps!

schlagen ist immer schnell und einfach, DU bist keine katze. dies sind verhaltensweisen untereinander!

auch kinder gehen nicht immer sanft miteinander um, darfst du sie deshalb auch schlagen?

du hast dort ein lebewesen, dass dir komplett ausgeliefert ist, behandle es mit respekt und liebe!!

faridana  21.07.2013, 09:39
@GuteAntwortNett

jede meiner katzen hat respekt und liebe. richtig, ich bin keine katze, für die katze trotzdem ebenwertig. und genau so verhalte ich mich auch. und wenn meine katzen auf dem tisch waren oder auf der küchenanrichte, dann gabs einen klaps. denn da haben sie nichts zu suchen und das wissen sie nun auch. übrigens, nicht jede katze hasst wasser.

palusa  21.07.2013, 10:09
@faridana

wegen solchen tipps gibts in tierheimen katzen die sich ducken sobald jemand die hand ausstreckt

ABOSLUT NICHT nachahmenswert und sehr schädlich fürs vertraensverhältnis zum menschen. kann eine sensible katze extrem verstören

Chipewa  21.07.2013, 11:37
@palusa

ein klaps ist kein schlag. das sollte nicht verwechselt werden. extrem verstören kann auch anderes. ich kenne keine katze die sich aufgrund eines klapses duckt. man kanns auch übrtreiben.

GuteAntwortNett  21.07.2013, 13:05
@Chipewa

ein klaps ist ein schlag! nichts anderes!

wenn du meinst, dass es in ordnung ist, ein baby, dass von seiner mutter getrennt wurde, so zu erziehen, dann finde ich das einfach armselig!

anne4393
Beitragsersteller

Ja soetwas habe ich .das werde ich mal versuchen. Danke