Kitten verkaufen?

3 Antworten

Tatsächlich ist es in Österreich verboten, wie es in Deutschland ist weiss ich nicht, aber in Österreich gilt Gott sei Dank eine kastrationspflicht, und sorry wenn ich jetzt ehrlich bin, ich hoffe ihr bekommt Ärger.

Weisst du eigentlich was da alles schief gehen kann und was ihr eurer Katze zugemutet habt?

Du weisst auch sicherlich nicht ob die kitten ein gendefekt oder eine erbmutationen haben die sich erst Jahre später blicken lässt.

Kitten sollten auf keinen Fall vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden. Auf Ebay Kleinanzeigen ist der Handel mit jüngeren Kitten inzwischen verboten. Gleiches gilt für Katzen mit Qualzuchtmerkmalen und schwierig zu haltende Rassen (Bengal, Savannah).

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Grunds%C3%A4tze%20zur%20Vermittlung%20von%20Tieren

NaniW  30.08.2021, 21:19

Du hast soweit Recht. ABER, seit wann sind Sanannah und Bengal bitte Qualzuchten ?

Wenn du Bengal und Caracat verpaarst kommt es zu gravierenden Komplikationen, das Mutterkatze und Kitten tot bleiben können. Aber deswegen ist nicht jede Bengal mit einer Qualzucht gleich zu setzten. Wenn du Bengal mit Bengal verpaarst, passiert das eben nicht. Bei Savannah und Serval ist es das gleiche. Und je nach Generation haben eben Bengal, Savannah und Serval noch einen großen Wildtieranteil, der mit Haltungsauflagen belegt ist. Ich würde eine solche Rasse, ob Bengal, Savannah oder Serval, erst ab Generation F4 kaufen, da die dann kaum bis gar keinen Wildtieranteil mehr in sich tragen und auch bei den Geburten nicht so gravierende Probleme gibt, wie wenn du F1 Züchtest. Das ist, finde ich, ein ganz großer Unterschied.

Das ist wie bei der Perser. Perser ohne Nase sind definitiv Qualzuchten, Perser MIT Nase sind völlig OK und auch von den Zuchtvereinen anerkannt.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  30.08.2021, 21:48
@NaniW

Bengal und Savannah gelten bei Ebay Kleinanzeigen als schwierig zu haltende Rassen wegen des Wildkatzenanteils. Die Sparten für diese Rassen wurden schon letztes Jahr entfernt.

Hybriden bis F5 (?) gelten als Wildkatzen wie die Originale (Serval, Karakal, Asiatische Leopardkatze) und dürfen nur unter bestimmten Auflagen gehalten werden.

Ich stehe Hybriden generell kritisch gegenüber, weil die Wildtiergene nicht nach ein paar Generationen einfach so verschwinden und nur das Aussehen zurückbleibt. Bei Wolfshybriden (z.B. Tschecheslowakischer Wolfshund) tritt immer wieder das Phänomen auf, dass sogar innerhalb eines Wurfs einzelne Individuen sich mehr wie ein Wolf als ein Hund verhalten, während es bei den Geschwistern anders herum ist. Ich schließe nicht aus, dass so etwas auch bei Katzen auftreten kann.

Nathi4424  30.08.2021, 21:49
@NaniW

Qualzucht UND schwierig zu haltende wie savannah und Bengal, ich glaube das hast du falsch verstanden 😉

verreisterNutzer  30.08.2021, 21:53
@Nathi4424

Nein, ich habe nur geschrieben, dass Qualzuchten und schwierig zu haltende Rassen dort nicht mehr verkauft werden dürfen.

NaniW  31.08.2021, 00:40
@verreisterNutzer

nur weil diese Tiere, durch ihren Wildtieranteil bis einschließlich F4, nur mit Auflagen gehalten werden dürfen und ab F5 sind die Tiere Hauskatzen Gleichgestellt, sind es trotzdem KEINE Qualzuchten. Und Wölfe kannst du NICHT mit Katzen vergleichen. Beim Wolf ist es Nachgewiesen, das er sich nicht Domestizieren lässt, auch wenn es einzelne Exemplare gibt, die dem Menschen sehr zugetan sind. Bei den Hybridkatzen sind solche Fälle nicht bekannt, das der Wildtieranteil ab F5 noch durchbricht.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  31.08.2021, 06:29
@NaniW

Du verstehst es noch immer nicht. Das "und" steht da wie z.B. bei: Bruder und Schwester, Licht und Dunkelheit. Das ist eine Aufzählung, keine Gleichstellung. Ich habe nicht geschrieben, dass Hybriden = Qualzuchten sind, sondern dass Hybriden und Qualzuchten nicht verkauft werden dürfen.

Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.

NaniW  31.08.2021, 15:22
@verreisterNutzer

OMG, ich kann nicht mehr...SORRY, ich hab es gestern echt nicht mehr zusammen bekommen, Phahahahaha. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Alles Gute

LG

NaniW  31.08.2021, 15:24
@Nathi4424

Danke :-D manch mal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich habe jetzt mal gut 5 Minuten über mich selbst gelacht. Phahahaha.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  31.08.2021, 15:45
@NaniW

Lol, und ich dachte schon, dein Account wäre gehackt worden und ein Fremder hätte versucht zu Trollen XD

NaniW  31.08.2021, 16:36
@verreisterNutzer

Hahahaha, nein alles OK. Ich bin halt auch net Perfekt und mache einige Fehler, sehe manch mal nicht gleich was gemeint ist, verlese oder überlese etwas und so weiter. Wichtig ist halt, das wenn man seinen Fehler erkennt, dann den Arsch in der Buxe hat und sagt Sorry :-)

Alles Gute

LG

Ob es legal ist oder nicht, kann ich nicht sagen... Aber bitte nicht vor der 12. Woche abgeben!!! Von dem Geld kannst du die arme Katzenmama gleich kastrieren lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen