Kitten mit in den Garten nehmen?

6 Antworten

Kitten hält man zur zweit. Und die werden normalerweise mit 12 Wochen von der Mutter getrennt. Nicht früher.

Ein Katzengeschirr ist absolute Blödsinn.

Nach der Einzug sollten Katzen einige Woche im Haus bleiben.

Erst dann dürfen sie raus und werden auch wieder heim finden.

Natürlich sind junge Katzen im Freien mehr Risiken ausgesetzt, das lässt sich nicht vermeiden. Katzen mögen die Freiheit, sie erkunden die Gegend, jagen, klettern auf die Bäume und haben eine Menge Spaß.

Ein Geschirr schränkt sie nur ein und macht sie unglücklich.

Am besten gar nicht!

Sie sollte erst dann Freigang bekommen, wenn sie zweifach geimpft und vor allem kastriert wurde.

Also frühestens mit 6 Monate.

Was soll das Geschirr? Das ist eine Katze, kein Hund!

Sie wurde viel zu früh von der Mutter getrennt. Wer macht sowas? Das ist eigentlich Tierquälerei.

Und sie sollte nicht alleine aufwachsen müssen.

Lina20230606
Fragesteller

Wir waren bei zwei Tierärzten und die haben gesagt das es oke ist, sie von der Mutter schon weg zuholen weil sie schon sehr weit ist für ihr Alter

Es war eine Art Rettung. Also würde ich mit den Anschuldigungen aufpassen. Ich hatte schon immer eine Katze.

RubyybuR  15.06.2023, 20:43
@Lina20230606

,,Ich hatte schon immer EINE Katze." Darin liegt das Problem. 12 Wochen ist zu jung egal wie weit die Katze angeblich sein soll. Und als Retter und Helden stellen sich Menschen sehr gerne dar, aber ein Kitten alleine zu halten ist keine Rettung.

October2011  15.06.2023, 20:51
@Lina20230606

Das war definitiv keine Rettung!

Und dir haben mit Sicherheit keine zwei Tierärzt gesagt, dass es OK ist, ein 8 Wochen altes Kitten zu kaufen

Tierärzte finden Tierquälerei nämlich auch nicht gut

Hallo mein Freund und ich haben uns letzte Woche eine kleine Katze geholt, sie ist jetzt knapp 9 Wochen alt.

Katzen sollen erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden!

wenn man das Kitten zu früh wegnimmt, kann es Verhaltensstörungen entwickeln!

kleine Katzen müssen auch immer zu zweit gehalten werden!

Jetzt ist die Frage, wir haben einen Garten und würden sie gerne dort mit hin nehmen,

ist das Kleine denn überhaupt schon geimpft...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

WARRIOREAGLE  15.06.2023, 21:21

Ich gebe Dir absolut recht, auch bezüglich der 12 Wochen. Wir haben unsere Katzen (Bruder & Schwester, 3 jährig) nur deshalb mit 9 Wochen übernommen, weil die Mutter leider überfahren wurde:(

nun wieder einmal, nicht genügend informiert .Zu früh von der Mutter weg,( nein es war keine Rettung und die Tierärzte haben auch unrecht), dazu Einzelhaltung. Soll sie Freigängerin werden, wenn nicht dann erziehst du dir ein Tier was Probleme machen wird wenn sie nur ab, und zu raus darf. Denn haben Katzen erst einmal die "Freiheit" erschnuppert, möchten sie immer raus gehen . Kann mit Unsauberkeit, dauerhaftes mauzen etc enden.

Erstens ist die Katze zu jung. Ab 12 Wochen kann man sie von Mutter und Geschwistern trennen, vorher sollte man es lassen.

Zweitens sollte man insbesondere kleine kitten nicht alleine halten!

Und drittens: bevor sie keinen vollen Impfschutz hat (in der Regel wird mit 8 und 12 Wochen geimpft) und sie gechippt und registriert ist, falls sie sich aus dem Geschirr befreit und abhaut, sollte sie auf keinen Fall raus gehen. Ich würde eher noch länger warten, bis sie kastriert ist und sich davon erholt hat. Kastration würde ich so mit 6-7 Monaten machen lassen.

GoodRuby  15.06.2023, 20:22

mit anderen Worten: sie haben jetzt schon alles falsch gemacht...

von nix ne Ahnung, aber unbedingt eine Katze haben wollen 🤦🏻‍♂️