Katze an Freigang gewöhnen?
Hallo zusammen, ich habe eine 1 Jährige BKH und möchte meine Katze gerne an Freigang gewöhnen. Allerdings ist das in meiner Umgebung wegen einer stark befahrenen Straße nicht möglich. An Wochenenden ist mein Kater immer bei meinen Eltern, wo mein Kater auch unter Aufsicht in den Garten darf. Ich habe gemerkt, dass mein Kater sehr gerne im Garten ist und er fängt auch sehr gerne Insekten :).
Nun meine Frage: Kann ich meinen Kater an den Freigang bei meinen Eltern gewöhnen, oder würdet ihr mir davon abraten? Ich würde natürlich mit ihm zusammen die Umgebung ausgiebig erkunden, bevor ich ihn laufen lasse. Ich würde ihn auch ggf. Mit einem GPS Halsband ausrüsten.
Danke schon mal für eure Antworten
3 Antworten
Nunja, die Sache mit dem Halsband ist so ein Thema, damit kann die Katze auch hängen bleiben, ich bin kein Fan davon.
Ansonsten leben meine beiden Freigänger in der 'Stadt und das seit vielen Jahren.
Bekannte von mir haben es so, dass die Katze "im Garten", am Wochenende, raus darf, unter der Woche, in der Wohnung, nicht.
Aber was machst du, wenn die Katze am Sonntag mal nicht nach Hause kommt?
Schwierig, schweirg....ich denke aber, Katzen gehören an die frische Luft und diehst ja, wie sie es lieben....
Na dann sollte das doch passen.
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Gutes Gelingen und toitoitoi
Ich würde grundsätzlich davon abraten, den Kater jedes Wochenende umziehen zu lassen. Entweder er bleibt bei den Eltern und kann dann da raus, oder er bleibt bei dir und drinnen. Wobei das drinnen bleiben vermutlich schon nicht mehr stressfrei möglich wäre, wenn er es gewohnt ist in den Garten zu können.
Ich würde keine Katze in ungesicherten Freigang lassen. Ich würde ihm wenn überhaupt gesicherten Freigang anbieten und vorallem einen Partner.
Sollte die Katze am Sonntag nicht heim kommen ist das auch kein Weltuntergang, die Terassentür steht immer offen. Ich habe mal gelesen, dass Katzen auch über einige Kilometer den Weg nachhause finden. Ich möchte nur vermeiden, dass er zu mir nachhause kommt, anstatt zu meinen Eltern.