Kitten haben dicken Bauch?
Hallo :) Vor 5 Tagen hat unsere Katze Babys bekommen welche wir jetzt mit der Flasche aufziehen müssen weil die Mama die Babys nicht annimmt ( sie hatte einen Kaiserschnitt und die hat keine Milchzufuhr ) und auf jeden Fall trinken die Kitten regelmäßig und auch gut jedoch wollen sie sehr oft die Flasche. Normalerweise würden sie alle 3 Stunden gefüttert werden, aber manchmal schreien sie schon nach 1,5 Stunden wieder und wollen wieder was haben, und eins der Kitten hat einen dicken Bauch, es wiegt um die 132 g, noch habe ich zu sagen, dass nichts am Verdauungstrakt ist denn sie macht ihr Geschäft regelmäßig nach der Flasche :) wir haben schon beim TA angerufen, dieser meinte jedoch wenn sie ihr Geschäft erledigen wäre es "nicht so" dramatisch, trotzdem habe ich etwas bedenken dabei.. hatte das jemand von euch auch schon mal ? Wenn ja was habt ihr unternommen oder was wurde festgestellt?
5 Antworten
massiert ihr den kätzchen nach dem fläschchen auch leicht das bäuchlein? die luft die sich ansammelt/bildet im darmtrakt verursacht kitten meist leicht schmerzen. eine katzenmutter würde dann behutsam die bäuchlein und die geschlechtsteile putzen.
da wir das nicht so handhaben kannst du einen feuchten lauwarmen lappen nehmen und schön sanft das bäuchlein massieren und wie es eben auch mama katze machen würde auch die geschlechtsteile.
Solange sie ihr Geschäft machen, sollte es wirklich nicht so schlimm sein. Ihr helft ihnen hoffentlich dabei ihr Geschäft zu machen?
Beobachte sie weiter und wenn es schlimmer wird, bring sie zum Tierarzt.
Hmm Blähungen / Luft im Magen / Verdauungstrakt würde ich vermuten. Hab mal ähnliches auf nem Bauernhof mitbekommen wo die Besitzerin den betroffenen Katzen sanft den Bauch massiert hat um das zu lockern.
Ob das funktioniert mit dem massieren bzw. es an Luft liegt sei mal dahingestellt, bin kein Fachmann - habe ich damals lediglich so aufgeschnappt.
Ich habe meine Katze auch von klein auf großgezogen, nach jedem füttern habe ich ihn auf den Rücken gelegt (hatten ihn dabei trotzdem in der Hand) mit einem stück Toilettenpapier oder mit einem Papier Taschentuch sein Geschlechtsteil und seinen Hintern im Uhrzeigersinn "massiert" und erst dann hat er gepinkelt oder sein anderes Geschäft gemacht. Danach hatte er nicht mehr so einen dicken Bauch. Machst du es auch bei deinen Kitten so?, weil von alleine machen sie ihr Geschäft noch nicht weil sie eben noch viel zu jung sind.
Lg Vanessa und weiterhin viel Glück mit den kleinen :)
es ist doch vollkommen normal das katzenbabys kleine knubbelbäuche haben. das legt sich erst wenn die die augen aufmachen und auch schonmal durch die gegend tapsen. wichtig ist die leichte massage nach dem trinken damit die ihr geschäft erledigen.
Ja nach dem Fläschchen wird immer schön das Bäuchlein gerieben :)