Kitten Ernährung?

3 Antworten

Puh, dass ist ganz schön früh, aber wir kennen jetzt auch nicht die Umstände.
Wichtig ist ein Hochwertiges Nassfutter, es bedarf aber keinem speziellem Kittenfutter, da hochwertiges Nassfutter alles hat was eine Katze braucht.
Kitten und Katzen haben die gleichen Nährstoffanforderungen, bei Kitten ist lediglich der gehalt größer.
Ein gutes Katzennassfutter sollte min. 65% klar deklarierten Fleischanteil beinhalten und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein, MjaMjam und Catz Finefood sind da sehr beliebt, auch wegen der Preisleistung. 5 - 10 kleine Mahlzeiten am Tag sind empfehlenswert, lieber mehrere kleine Portionen als große einzelnde.

Sollte das Kitten keinen Artgenossen haben, besorg unbedingt bald einen gleichgeschlechtlichen. ca 12 Wochen alten Artgenossen mit ähnlichem Charakter, da dem Kitten aufgrund der frühen Trennung sehr viel Sozialisierung verloren geht und Kitten schnell massive Probleme alleine entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Beccs2590  27.08.2024, 20:52

Hast wichtigsten Infos, 8 Wochen bist etwa in einem 4h Rhythmus somit 6x am Tag

hochwertiges Futter , mehrmals am Tag , soviel er möchte. Nur gehört er noch für mehrere Wochen zu Mutter und braucht auch dann einen passenden Artgenossen im gleichen Alter

Da es noch eine Jungkatze(=Kitten) ist, ist es einfach

auf ein vernünftiges NASSfutter zu gewöhnen.

Futtermarken auf die man bedenkenlos zugreifen kann, wären

• Catz Finefood

• Anitfit

• MACS

• Wildes Land,

das ich auch in erster Linie weiterempfehlen würde.

Mehr dazu hier >

https://www.lucky-kitty.com/lucky-kitty/test-gutes-katzenfutter

https://www.petdoctors.at/katze/ernaehrung-leckerlis/hochwertiges-katzenfutter-erkennen

https://www.katzen-tipps.com/ernaehrung/gutes-katzenfutter-erkennen.html

Jedoch sollte die Katze mit nur 8 Wochen noch mindestens 4 Wochen bei der Katzenmutter bleiben , um sich gut entwickeln zu können sowie zwingend einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Partner bekommen , optimal sofern es die Situation zulässt wäre wenn 2 vom selben Wurf nicht getrennt wird und zusammen vermittelt werden.