Hallo meine Katze will ihr Futter begraben wie sie es auf Klo macht was soll ich tun?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Normalerweise scharren Katzen nur, wenn sie das Futter nicht mögen. Das soll dir sagen: Das ist eher was fürs Klo als für meinen Magen.

Dann fressen sie es aber auch nicht zuerst.

mögliche Gründe: Sie fressen aus Hunger, weil sie keine Alternative haben. Aber sie fressen nur das Nötigste.

oder es ist einfach zu viel. Dann wird nach dem Fressen der Tisch abgeräumt, damit man kein Ungeziefer herbeilockt.

Unwahrscheinlich ist, dass es für später aufgehoben werden soll. Kannst ja mal probieren, ob du später noch was an die Kundschaft bringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

MiaManga2
Beitragsersteller

Ja denke es ist ihnen zu viel das machen sie wirklich nur beim letzten Rest

Danke für deine Hilfe

Hallo Du,

du musst da gar nix tun/machen. Das Verhalten ist erst einmal unauffällig.

Ich möchte mich den Antworten von WilliamDeWorde und Deamonia anschließen.

Versuche mal ein anderes, eventuell hochwertigeres Nassfutter und schaue, ob die Katze es immer noch macht. Wenn ja, dann ist es die Eigenart deiner Katze.

Eventuell verliert sich das, wenn der Katzenkumpel einzieht. Mal schauen. ;-)

Deiner Katze/ deinen Katzen alles erdenklich gute und guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Für viele Katzen geht dieses Kratzen auf den Instinkt zurück, beim Jagen mit ihrer Beute zu spielen. Es ist daher ein normaler Teil ihrer Fressroutine. Andere häufige Ursachen können auch der Milchtritt zur Entspannung und die Säuberung ihres Bereichs sein.

So verstecken sie die Essensreste vor Aasfressern und bewahren Sie für später. Auch hier werden durch das Kratzen die Duftdrüsen aktiviert und zeigen dann an“ das ist meins“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Vermutlich sucht sie in den Resten nach ihren Lieblingsstücken?

Falls sie alleine gehalten wird, kann das auch einfach ein gestörtes Verhalten sein.

MiaManga2
Beitragsersteller

Nein sie ist eh nicht mehr alleine

MiaManga2
Beitragsersteller

Nein sie macht das wie wenn sie am Katzenklo ist nicht immer aber mir fällt es halt auf, sie bekommt ihn 5 Wochen einen kleinen Katzenbruder aber er ist noch zu klein