Kitten andere zum spielen animieren?

1 Antwort

Hallo Du,

ja, es könnte sein, dass ein so junges Katzenjunges deine 1,5 Jahre alte Katze mehr zum Spielen animiert.

Du musst aber bedenken, dass deine ältere Katze alleine groß wurde und somit ganz viel an gesunder und artgerechter Kommunikation unter Katzen entweder nie wirklich gelernt, oder in der Zeit verlernt hat.

Zudem ist der Altersunterschied schon recht deutlich.
Das kleine 4 Monate alte Katzenjunges ist in Menschenjahren 6 Jahre und ein Kleinkind, nicht geschlechtsreif.
Die 1,5 Jahre alte Katze ist in Menschenjahren 21 Jahre und ein Jungerwachsener, geschlechtsreif und kastriert.

Bild zum Beitrag

Manchmal läuft es richtig gut und die unterschiedlichen Katzen verstehen sich von Anfang an.

Meist ist es aber so, dass das Katzenjunges ganz neugierig und unbedarft in der neuen Situation ist und die ältere Katze faucht und knurrt, sogar angreift. Da versteht das Katzenjunges die Welt nicht mehr und ist stark irritiert.

Auch bitte daran denken, dass du vorsichtig vergesellschaften musst. Bedeutet, dass du das Katzenjunges nicht einfach so der Anderen vor die Nase setzen darfst. Sondern du musst sie erst separieren und langsam über Tage Düfte austauschen etc. Dazu findest du ausreichend viele Antworten in meinem Profil mit der Suchoption.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)