Kita eröffnung?
Hallo zusammen
Gerne möchte ich im Kanton Zürich eine Kita eröffnen. Ich selbst bin seit 2020 ausgebildete Fabe Kind und besitze die Weiterbildung Berufsbildner. Ebenfalls habe ich im August 2023 eine Spielgruppe eröffnet. Da die Nachfrage der Eltern nach einer Ganztagesbetreuung sehr gross ist und bei uns in der Gemeinde keine Kita Plätze frei sind bin ich mir am überlegen eine Kita zu eröffnen. Weiss jemand ob mein jetztiger Ausbildungstand reicht um eine Kita zu eröffnen und zu leiten. Bei der Ausbildung Kitaleitung benötige ich nämlich eine Ausbildung auf Tertiärstufe (HF, FH, Uni) welche ich nicht habe.
Danke schon im Voraus für eure Antworten
1 Antwort
Das ist echt schwer zu beantworten. Hier auf GF gibt es einige Erzieher, aber die meisten aus Deutschland. Wenn man in Deutschland aktiv werden möchte kann man das mit einer Tagesmutter Gruppe. Du brauchst da eine geeignete Wohnung und eine Qualifikation vom Jugendamt. Dann hast du 10 kleine Kids, wenn das drumherum alles stimmt.
Für eine Kita müsstest du quasi eine Leiterinnenausbildung machen und du brauchst mindestens ein paar Jahre Berufserfahrung in der Kita. Und davon ein paar Jahre als Stellvertreter.
Aber wie das ist der Schweiz ist, das ist echt schwer zu sagen. Dir dennoch viel Glück auf deinem Weg.