Erlaubnis das mein Kind mit 8 Monaten in die kita darf?

4 Antworten

Hallo,

du bist erst mal im Mutterschutz. Das bedeutet einfach nur dass du in der 38 Woche bist das heißt im letzten Monat. Die rechnen da ein bisschen rum aber du bist die Mutter.

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Babys kann man auch schon früh in Betreuung geben. Erfahrungsgemäß kann man aber nicht unbedingt nach einer sehr anstrengenden und intensiven Phase sofort lospowern und arbeiten gehen. Die meisten Mütter und Väter lassen das langsam angehen.

Du kannst dein Kind dann also abgeben und hast auch schon einen Krippenplatz. Das ist sehr gut. Ich weiß nicht welches Papier du von deinem Arbeitgeber brauchst. Grundsätzlich sind Kinder deine Angelegenheit und haben rein gar nichts mit dem Arbeitgeber zu tun!

Alles Liebe!

Elli01526
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Worte 🫶🏼

leider können wir es uns nicht leisten 1 jahr elternzeit zu nehmen keiner von uns beiden 😕

Aber auch das überstehen wir ☺️

Ich vermute mal die brauchen einen Nachweis vom Arbeitgeber, dass du zu diesem Zeitpunkt deine Ausbildung beginnst. So war es zumindest vor 18 Jahren bei meiner tochter😁

Elli01526
Fragesteller

Vielleicht hat sich da ja nichts geändert ich frage die wirsch mal die werden ja vielleicht wissen was zu tun ist danke dir ☺️

Ich würde einfach nochmal bei der Kita nachfragen. Es kann sein, dass dieses Kinder in dem Alter nur dann aufnimmt, wenn Du eine Arbeitsbescheinigung vorlegst.

Elli01526
Fragesteller

Das hab ich auch schon gedacht, ich Probier es einfach mal vielen Dank ☺️

Welche Erlaubnis soll das sein? Die einzigen Bedingungen sind die Kita nimmt generell ab diesen Alter auf und es gibt einen freien Platz

Elli01526
Fragesteller

Das versuche ich ja gerade herauszufinden 😅

aber ich frage einfach mal meinen Arbeitgeber oder im Notfall beim Amt nach

maxim65  12.01.2023, 10:08
@Elli01526

Warum fragst du nicht genau das deine Kita? Die wissen genau was sie sehen wollen und warum. Es gibt nichts was gesetzlich vorgeschrieben ist Die einzigen Bedingungen habe ich geschrieben

Elli01526
Fragesteller
@maxim65

Ja werd ich auch dachte nur vielleicht hatte jemand hier eine ähnliche Situation 😅

mjutu  12.01.2023, 10:23
@Elli01526

Wenn es nur daran liegt, ob die Kita Kinder in dem Alter aufnimmt (was aus Versicherungstechnischen Problemen gar nicht so einfach ist), kann weder ein Amt (welches?) noch der Arbeitgeber irgendetwas sinnvolles dazu beitragen.