welche Qualifikation braucht man,um eine Kita zu eröffnen.

2 Antworten

Befrag dich mal bei deinem Jugendamt. Das ist unterschiedlich pro Bundesland. Soweit ich weiß, musst du Erzieherin sein und benötigst gewisse Anpassungen im baulichen Bereich z. B. kleine Toiletten (für Kinder), Ruheräume, Pausenräume, ..

Je nach Anzahl der Kinder gibt es wieder Einschränkungen. Du benötigst dann Personal um diese beaufsichtigen zu dürfen.

Hallo,

eigentlich müsste eine Erziehrausbildung reichen. Mit dieser Ausbildung kannst du Kindergartenleitung werden und was höheres muss man nicht sein. Natürlich schadet es nicht, wenn du Sozialpädagoge oder -arbeiter bist oder Erziehungswissenschaften studiert hast. Wichtig ist, dass du über genügend Berufserfahrung im Kindergartenbereich gesammelt hast. Bezahlt wirst du eh nur nach Tarif für Erzieher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge