Kirschlorbeer Novita, frage zu Wachstum und Pflege?
Hallo , ich habe vor 2 Jahren einen Kirschlorbeer Novita als Hecke eingesetzt.
Damals wie wir ihn gesetzt haben , war er 30 - 40cm. Hab ihn 1x im Frühjahr und 1x im Herbst geschnitten.
Derzeitige Größe ist 1,70m - wir wollen das er auf 3,00m kommt.
Heute hab ich ihn geschnitten und ein Gärtner fuhr vorbei und sagte mir das ich ihn erst schneiden soll wenn er die Größe hat , die ich will.
Jetzt meine Frage dazu , stimmt das ? Erst schneiden wenn er die Größe erreicht hat , die man will sonst wächst er nicht ?
2. Frage: Jetzt ist er 2 Jahre drinnen und schon angewachsen auf 1,70m. Wieland denkt ihr braucht er bis er auf die 3,00m?
Liebe Grüße
3 Antworten
Kirschlorbeer ist ein bissle schwierig zu schneiden. Es ist wegen dem enormen Wachstum schon notwendig dem einen richtig starken Rückschnitt zu geben. Sogar oben bis das Dach komplett ohne Blätter ist. Kirschlorbeer hat nur außen Blätter und innen nur Äste die teils auch absterben und so viel Todholz bilden. Aber damit er groß wird solltest du ihn schon jedes Jahr so 30cm rauswachsen lassen. Aber nur oben und die Seiten ziemlich brutal im Herbst wieder auf das alte Maß bringen. Dann auch möglichst bei Löchern mit der Hand noch etwas die Stümpfe einkürzen. Dann wächst er an der richtigen Breite wieder zu.
Wenn er die richtige Höhe hat verzweigt er sich von alleine. Du musst aber alle paar Jahre wieder den gesamten oberen Bereich einkürzen bis da echt keine Blätter mehr sind. Ich habe auch so einen 45 Meter Zaun. Mein einer Nachbar macht auch Harakiri und hat ihn unter Kontrolle. Mein anderer Nachbar macht es nicht und hat jetzt schon 1,5m Breite auf seiner Seite. Also keine Angst, den kann man nicht töten, er aber dich.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/55/12650/Kirschlorbeer-Novita.html
Hier ein Interneterweis ... die Pflanzen sind recht robust. Fuer eine dichte Hecke sind etappenweise Schnitte sinnvoll, damit sich die Hecke vielfach verzweigt.
Alle Singvögel incl. Spatzen empfehlen bei Kirschlorbeer:
Einen Bagger!
Unsinn. Mein Kirschlorbeer ist voll mit Vögeln jeder Art und über den Winter ein sehr beliebtes Jagdrevier vom Baumfalken und anderen Greifvögeln.