Wie pflanzt man Kirschlorbeer?

Die Pflanzen sollen versetzt in 2 Reihen gepflanzt werden.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl und das Pflanzen von Kirschlorbeerpflanzen in einem Bereich mit lehmigem Boden und begrenzter Sonneneinstrahlung erfordern einige Überlegungen. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Bodenverbesserung: Wenn ein Bodenaustausch ausgeschlossen ist, könntest du den lehmigen Boden mit organischen Materialien verbessern. Mische Kompost oder gut verrotteten Mist in den Boden, um die Struktur zu lockern und die Wasserretention zu verbessern. Torf könnte auch verwendet werden, da es die Wasserhaltefähigkeit erhöhen kann, aber es ist wichtig, nachhaltige Alternativen zu berücksichtigen, da der Abbau von Torf ökologische Bedenken mit sich bringt.
  2. Bewässerung: Kirschlorbeer benötigt eine ausreichende Bewässerung, besonders in den ersten Jahren nach dem Pflanzen. Stelle sicher, dass der Boden nicht zu trocken wird, aber auch nicht zu nass. Ein guter Wasserabfluss ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
  3. Lichtverhältnisse: Kirschlorbeer kann in schattigen bis teilweise sonnigen Bereichen gedeihen, aber mehr Sonne fördert in der Regel eine bessere Blütenbildung und ein dichteres Wachstum. Da dein Standort vorwiegend schattig ist, solltest du darauf achten, dass die Pflanzen ausreichend Licht erhalten.
  4. Pflege und Schnitt: Kirschlorbeer kann beschnitten werden, um die gewünschte Form und Größe zu erreichen. Ein regelmäßiger Schnitt fördert auch die Luftzirkulation, was wichtig ist, um Krankheiten zu vermeiden.
  5. Mulchen: Das Mulchen der Oberfläche mit organischen Materialien hilft, Feuchtigkeit zu speichern, Unkrautwachstum zu unterdrücken und den Boden zu isolieren.
  6. Winterhärte: Kirschlorbeer ist in der Regel winterhart, aber in sehr kalten Regionen kann es sinnvoll sein, die Pflanzen mit einem Wintervlies zu schützen, besonders wenn sie noch jung sind.

Bevor du dich für eine bestimmte Bodenverbesserung entscheidest, könnte es sinnvoll sein, lokale Gärtnereien oder Experten zu konsultieren, um Empfehlungen basierend auf den lokalen Bedingungen zu erhalten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pharao1961
Beitragsersteller

Danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort!

Einen kleinen Graben ausheben und die Pflanzen mit etwas Abstand 50cm einpflanzen. Kirschlorbeer ist genügsam.

pharao1961
Beitragsersteller

50 cm Abstand genügt??? Ich dachte 4 St./Meter?

habakuk63  15.02.2024, 15:32
@pharao1961

Bei weniger als 50cm Abstand kommen sich die Pflanzen spätestens nach einem Jahr massiv in die Quere.

Sorry, aber am besten gar nicht, genauso wie Thuja.

Das sind immer die üblichen Pflanzen für sowas, in einigen Jahren wird man ich ärgern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pharao1961
Beitragsersteller

Thujas werden schnell braun und gehen ein. Schon viel schlechte Erfahrung damit gemacht.

Torf brauchst du nicht. Kirschlorbeer ist ja ziemlich robust. Wo der nicht wächst, wächst anderes auch nicht.