Wie Eichenspross richtig anpflanzen?
Hallo Leute,
ich bin mit Botanik etwas neu und möchte gern einen Eichenspross zu einer Eiche werden lassen.
Allerdings bin ich da eher unerfahren und möchte nichts falsch machen.
Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht und hätte hierzu einige Fragen:
- Es haben sich 2 Triebe aus einer Eichel gebildet. Soll ich einen wegnehmen/schneiden?
- Wie lange kann ich diesen Spross draußen auf dem Balkon stehen lassen? Stichwort Winter/Frost.
- Soll ich die Erde aus dem kleinen Topf, weiterverwenden. Diese stammt aus dem Prozess des Anwachsens im Freien.
- Der Balkon hat eine Nord/West Ausrichtung. Ist das genug Belichtung?
- Die Oberfläche der Blätter ist etwas weiß. Ist das ein Zeichen für etwas?
Noch einige Fakten. Die Eichel ist auf einem Friedhof Nähe der Elbe in Brandenburg angewachsen. Ich habe dort ein bisschen Erde mitgenommen und möchte nun beim Umtopfen in einen größeren Topf die Erde verwenden, da dies die Erde sein wird, die später bei der Anpflanzung im Freien auch dort sein wird.
Wäre toll, wenn jemand hier Erfahrungen hat (und bitte nur dann antworten) und ein paar Tipps geben kann. (Verweise auf Google und Konsorten bitte auch verkneifen)
LG hefa67








2 Antworten
Ja, da sind tatsächlich 2 Triebe aus einer Eichel gewachsen. Normalerweise wächst nur ein Trieb. Und auch in diesem Fall ist wohl zuerst ein Trieb gewachsen, der ist dann aber abgebrochen, abgefressen, oder abgemäht worden. Und dann sind 2 Triebe daraus gewachsen. Den kleineren kannst du abschneiden. Du kannst ihn auch wachsen lassen, und erst im nächsten oder übernächsten Jahr abschneiden.
Das weiße ist Mehltau. Das haben kleine Eichen oft, besonders im Herbst. Das überlebt der. Eichen sind frostfest. Die müssen draußen sein, nicht im Haus. In einem kleinen Topf haben sie es schwer. Je größer der Topf/Eier, um so besser. Noch besser direkt in die Erde pflanzen. Auf dem Foto steht der Topf in einem weißen Übertopf. Die haben meistens keine Löcher für den Wasserablauf. Und dann sammelt sich das Wasser (Regenwasser) darin, und die Pflanze ertrinkt. Auch Eimer müssen unbedingt ein Abflußloch haben.
Druecke dir die Daumen, bei er Ueberwinterung auf dem Balkon. Beim Umpflanzen sollten die Wurzeln nicht geknickt werden, Pflanztiefe wie zuvor. Etwas alte Erde mit beigeben Mykorrhizzapilze foerdern das Wachstum. Auf dem Balkon bei frostfreiem Wetter achten, dass die Pflanze nicht austrocknet. Der Mehltaupilz auf den Blaettern sollte kein Problem sein.
Ich wuerde den 2. Trieb erst nach sicherem Anwachsen entfernen