Kirschlorbeer kaputt?

Kirschlorbeer  - (Pflanzen, Garten, Beet) Kirschlorbeer  - (Pflanzen, Garten, Beet)

4 Antworten

Da wir eine lange Trockenperiode hatten, halte ich es auch für Wassermangel. Nimm die gelben und kranken Blätter ab und schneide zurück. Der Kirschlorbeer wird dann neu austreiben.

noffz90berg
Beitragsersteller

Hallo, wir im Niedersachen hatten keine trocken Periode, ganz im Gegenteil. Ich hätte auf Staunässe getippt, bin aber ganz gewiss, kein Experte. Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich tippe auf Überdüngung, wobei aber trotzdem 1-2 Substanzen fehlen. Helle Blätter deuten auf Eisenmangel hin. Das sind meine laienhaften Betrachtungen.

Wir haben auch solche Ungetüme im Garten, die sich durch nichts ausroden lassen - Rückschnitt und sie kommen wieder.  Im Moment bin ich dabei, schon die Fruchtansätze zu kappen und wegzuwerfen, damit ich möglichst keine Beere übersehe - die geben alle neue Pflanzen!!! Furchtbar!

Ich mag diesen Kirschlorbeer nicht, denn jede Beere geht auf und bildet eine neue Pflanze. Es ist ein Neophyt und hat in unserer Natur nichts zu suchen.

Vögel setzen sich überhaupt nicht drauf und finden dort höchstens Unterschlupf vor Platzregen. Die Beeren sind für sie nicht essbar. Kirschlorbeer hat den Nutzwert von Plastik. Interessante Übersicht über die Häufigkeit von Vogelbesuchen bei Pflanzen:www.respektiermich.de/download/Winterfuetterung_von_Voegeln.pdf

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht gekränkt. Aber wenn ich solche Fremdlinge im Garten sich unkontrolliert ausbreiten lasse, ist bald kein Platz mehr für einheimische Pflanzen, da ihnen Lebensraum und Nährstoffe weggenommen werden. Außerdem geht dann die Nahrungskette für unsere einheimischen Vögel kaputt - und das wollen wir doch nicht, oder?

Rudolf36  11.07.2017, 11:20

Hi!

"Ich mag diesen Kirschlorbeer nicht" +
"Wir haben auch solche Ungetüme im Garten"

Wie passt das zusammen?

Wir haben diese Ungetüme nicht, aber der Nachbar versorgt uns mit Beeren und ich reiße immer wieder den Nachwuchs aus.

Spielwiesen  11.07.2017, 17:52
@Rudolf36

Ach, wenn du wüsstest....!

Diese Ungetüme stammen noch aus der Vorzeit - mein Bruder hat sie irgendwann gesetzt, und damals waren sie wohl auch in Mode - aber inzwischen hat sich die Vermehrung verselbständigt (und ihm tuts leid - aber zu spät). Neophyten halt, keine hiesigen Feinde, und wenn man sie auch noch hätschelt und schön düngt und wässert, dann hat man den Salat: einheimische Pflanzen und Nützlinge leiden und wären doch die legitimen Gartenbewohner mit hoher  Vogelbesuchsfrequenz (siehe Tabelle oben).

Bevor man mich Naturliebhaber des Rassismus im Garten bezichtigt, höre ich jetzt lieber auf.

Grundsätzlich brauchen Kirschlorbeeren sehr viel Wasser . Du kannst Sie auch bei Regen gießen. Dünger schadet nicht !! ( Hornspäne )

Die Blätter zeigen zwar Blattflecken, die auf die Schrotschusskrankheit hindeuten können, aber ich halte das für Wassermangel.

Vielleicht stimmt auch etwas mit den Wurzeln oder dem Boden nicht.