Kirchentonarten - was Komisches gehört. Ist da was dran?

5 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, hat die katholische Kapuzinerkirche in Wien auch noch Stecktafeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Ich weiß nicht, was du da gehört hast, aber Tonarten sind nur Tonarten. Da ist sonst nichts dran. Je nach Tonart, bekommen die halt ein oder mehrere "b" oder "#".

Ist aber nur bei Dur und Moll so (b und #). Die 8 bzw. 10 Kirchentonarten haben das generell nicht, bzw. nur einige Kirchentonarten die Minderung um einen Halbton ("b") innerhalb der Melodie.

Mit katholisch oder evangelisch hat das nichts zu tun.

Pfefferprinz  13.09.2024, 18:27

Von Musik hast du nicht so Ahnung, stimmts?

Pfefferprinz  13.09.2024, 20:56
@wolfruprecht

Ich lese aus deiner Antwort heraus, daß Dur die Kreuze als Vorzeichen und Moll die "b" als Vorzeichen haben. Das stimmt nicht.

wolfruprecht  13.09.2024, 20:57
@Pfefferprinz

Ok, ich hab nochmal kurz nachgelesen. Es gibt 8 bis 14 Modi / Tonarten. Vom Gregorianischen Choral her waren mir 8 Tonarten bekannt, dazu gibt es noch einen 9. und 10. Ton, die aber jeweils aus zwei anderen zusammengesetzt sind. Zumindest von der Praxis des Psalmensingens war mir das bekannt. Dass es noch mehr gibt, war mir jetzt neu.

wolfruprecht  13.09.2024, 21:04
@Pfefferprinz

Das habe ich ja nicht so geschrieben bzw. gemeint, sondern dass die "b" und die Kreuze nur bei Dur und Moll vorkommen, aber nicht bei den Kirchentonarten, bzw. dort nur einzeln innerhalb der Melodie.

Eigentlich müsste ich mich schon auskennen. Ich spiele ein paar Instrumente, zwar nicht perfekt, aber für kleinere Sachen oder für gelegentliche Straßenmusik reichts allemal. Daher war ich über deine Bemerkung überrascht. Aber alles gut. LG 😀

Pfefferprinz  13.09.2024, 21:06
@wolfruprecht

Ja ok, das habe ich dann mißverstanden. Entschuldige bitte. In Musik war ich leider nur in Theorie halbwegs passabel.

Bild zum Beitrag

Wenn du dir diese Klaviatur anschaust, wirst du feststellen, daß es zwischen e und f sowie zwischen h und c keine schwarze Taste gibt. Das bedeutet, daß der Abstand zwischen diesen benachbarten Tönen nur ein halber Ton ist, bei den andern weißen Tasten mit einer schwarzen Taste dazwischen beträgt der Abstand einen ganzen Ton. In jeder Dur- und Moll-Tonleiter gibt es diese beiden Halbtonschritte. Kirchentonarten haben die Halbtonschritte eben an anderer Stelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
 - (Musik, Kirche, katholisch)

Also in meinem evangelischen Gesangbuch gibt es auch viele Lieder mit Kreuz als Vorzeichen - zum Beispiel die bekannten Lieder "Großer Gott, wir loben dich" (EG 331) oder "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" (EG 317).

So ein Quatsch. Außerdem sind Kirchentonarten was ganz anderes.

September24
Beitragsersteller

Kannst Du mehr dazu sagen?

Mattheson  12.09.2024, 23:44
@September24

Ja, schau doch mal bei wikipedia nach Kirchentonarten, das sind sozusagen die Alternativen zu Dur und Moll.

Mattheson  12.09.2024, 23:46
@Mattheson

Der einzige Unterschied zwischen ev und kath bei den Liedern ist, dass in ev. Kirchen meistens eine Liedertafel hängt, während in den kath. Kirchen ein elektr. oder elektron. Liedanzeiger montiert ist.

Firmian  13.09.2024, 16:46
@Mattheson

Ist die kath. Kirche da technisch fortgeschrittener..... Ich war noch nicht oft genug in ev. Kirchen, um das verifizieren zu können.

Mattheson  13.09.2024, 16:48
@Firmian

Das kommt drauf an, ich war mal in einer Gemeinde, die hatten - vor über 15 Jahren - noch Holzliedtafeln mit Steckziffern aber einen Läutanlage mit Feenbedienung.