Kirchensteuer als Kind?

5 Antworten

Jeder darf in die Kirchen gehen, das kostet keinen Eintritt und niemand fragt ob du Kirchensteuer zahlst.
Als katholisch erzogene Person kann ich nur sagen wie es bei uns war, da durfte jeder zum Gottesdienst kommen der wollte, auch unabhängig on der Konfession. Einzig nach vorn gehen zum Abendmahl war Katholiken vorbehalten, die ihre Erstkommunion empfangen hatten.
Ich war sogar mal, eher aus Zufall, mit Hund bei einer Andacht an einer Kapelle: Es hatte einen saftigen Sturzregen gegeben und die alte Einsiedlerin, die da die Verantwortung hatte meinte nur, das es doch auch ein Kind Gottes sein, noch dazu ein sehr braves. Warum sollte man also einen Hund in das Wetter jagen wo doch genug Platz für alle ist? :D

Keine Sorge, du musst nichts geben. Es gibt im Gottesdienst oft eine Kollekte, aber die ist völlig freiwillig🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Natürlich ist das umsonst. Einzig in den Klingelbeutel sollte man einen Euro oder so werfen.

Anastasia65  19.08.2024, 21:42

Aber das ist freiwillig.

Nein, so ein unsinn. Kirchensteuer musst du nicht zahlen wenn du einfach in einen Gottesdienst gehst.

Das ist für dich kostenlos, aber du kannst natürlich dein Scherflein (eine kleine Summe) in den Kollektenbeutel geben, wenn du es gerne möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen