Kirchenglocken täglich um 06:30 Uhr ca. 10 Minuten lang :-(
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung bei dem Vorgehen gegen das Kirchengeläut? Bei uns in der Gemeine läuten die Kirchenglocken zusätzlich zu der Stundenanzeige um 06:30 Uhr morgens und um 18:30 Uhr abends und das 10 Minuten lang! Auf die Nachfrage im Pfarrbüro hieß es, dass es traditionell ist. Ich vermute es handelt sich um das Angelus Geläut. Uns nervt es unheimlich, dass man gerade am Wochenende immer um 06:30 Uhr wach wird. Die Glocken kann man nicht überhören. WIr sind genervt, der Schlaf ist definitiv gestört.
Aus meiner Sicht ist dies nicht mehr zeitgemäß, aber das Kirchenrecht ist ja heiliger als die Gesundheit der Bürger. Ich verstehe auch nicht, warum es 10 Minuten lang sein muss?!? Habe viel recherchiert, aber am Ende bleibt wahrscheinlich nur der Weg über einen Juristen, der bereit ist, es zu versuchen...
HIlfe!!!!!!!!!!!!!!!
11 Antworten
Ich hab gehört, daß in einer Gemeinde weil sich Leute beschwert haben, das Glockenläuten auf 4 Minuten reduziert wurde. Das kam irgendwann mal im Radio, ich weiß leider nichts Genaueres mehr.
Es kommt nun darauf an, ob es eine große oder kleine Gemeinde ist, und wie die Leute da drauf sind. Ihr könntest mal vorsichtig in der Nachbarschaft rumfragen, ob sich andere Leute auch genervt fühlen - vielleicht ist dies der Fall. Dann könnte man eine Unterschriftensammlung ins Leben rufen und beim Pfarrer damit vorsprechen. Das komplette Geläut wird wohl nicht abgestellt werden können, wohl aber die Dauer und möglicherweise könnte man auch 1 Glocke abschalten? Also daß es weniger intensiv ist.
Das ist zumindest kostengünstiger als gleich einen Anwalt einschalten.
Bei uns war das auch so.Mein Freund und ich sind uns beschweren gegangen und es endete in einer schlägerei mit dem Pfarrer.Dannach haben wir ihn angezeigt und wir haben Schmerzensgeld bekommen obwohl wir ihn verprügelt haben(er hat uns als erstes angegriffen).
Also, zunächst rechtlich kannst Du prinzipiell gar nichts machen! Es gibt eine höchstrichterliche Rechtssprechung hier in diesem Staat (in dem ja Staat und Kirche angeblich getrennt sind), nämlich dass Kirchengebimmel zum Recht auf Freiheit der Religion gehört (bei den Mullahs und ihrem Drang, himmelhohe Moscheen als Zeichen des Finger Gottes zu errichten, die eventuell höher als der christliche Kirchturm sind, und dann mal ein paar Stoßgebete loslassen zu wollen, greift dieses Verständnis schon nicht mehr!).
Es gibt aber auch hier verständnisvolle Kirchenfürsten, mit denen man rein menschlich reden kann, die dann das Gebimmel eventuell erst eine Stunde später anfangen!
6.30 duerfen die nicht, schliesslig gibt es ja eine nachtruhe die bis mind.7 geht. Ich wuerde damit zum ordnungsamt oder polizei gehen. ps. michnerven kirchenglocken genau so.
es gibt ne nachtruhe, und diese koennen die sche*ß christen auch einhalten
Die Nachtruhe dauert in Deutschland im Allgemeinen von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Daran änderst Du auch nichts, nicht einmal mit Beleidigungen.
Hallöchen?!?! Wer zuerst da war daraf alle anderen mit lärm terrorisieren?!
Was ist denn das für ein peinliches argument!
Ausserdem gibt es keine alternative - es gibt UEBERALL glocken-türme.
Und: Wenn schon waren die MENSCHEN zuerst da - die glocken sind erst viel später gekommen. Und: Die glocken sind HEIDNISCH - sie kommen ursprünglich aus china um die dämonen zu vertreiben.
In der bibel kommt das wort glocken NICHT vor.
siehe nachtruhe.info
Keine Ahnung, aber großer Kommentar. Natürlich ist das legal.