Warum leuten Kirchenglocken am Sonntag morgens um 6 Uhr?
Im sauerländischen Warstein fangen ,,sonntags morgens um 6 Uhr"wie ein Paukenschlag" Minuten lang die Kirchenglocken der Pankratiuskirche an zu läuten (?) Dass man direkt senkrecht im Bett steht.
7 Antworten
Sie laden dich zum ersten Gebet des Tages ein.
Wenn du direkt senkrecht im Bett stehst, dann bist du schon in der richtigen Position.
Die läuten zum Morgengebet vermutlich. Aber wer schaut sich die Gegend schon so früh an, bevor man hinzieht, oder?
Augen auf bei der Wahl des Urlaubsortes. Oder wie meine Oma sagte:"Dreht Euch um und schläft einfach weiter 😂!"
Mich stört das nicht. Ich wohne vielleicht 500 m von der Kirche in Hirschberg entfernt, aber ich schlafe immer während die läuten, also ich merke nichts
Bei mir läuten die Kirchenglocken jede volle Stunde lol
Vielleicht als Antwort auf das drohende Muizinrufmodel in Köln.
Das ist aber schon seit Jahrzehnten in meinem Dorf so. Selbst da wo meine Uroma noch ein Baby war, da haben die schon jede Stunde geläutet.
Hier läutet morgens gar nichts, dafür krähen schon die Hähne um 5:00 Uhr in der Früh!😊😀
Ja ich hab alles Kirchenglocken, Hähne, ganz viele Vögel und Nachbarn die alle Rentner sind und ab 7Uhr morgens im Garten stehen und laut mit jedem reden der an deren Garten vorbei geht xd
Toll, ich bin auch Rentner, und es ist gleich 7:00 Uhr.
Ich muss raus in den Garten.😊😀
Und danach gleich noch die Kaninchen füttern.🐇🐇
Und dann am besten noch auf dem Weg zu den Kaninchen pfeifen
Ist doch ein wunderbares Geräusch! Habe ich auch und zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht, bevor ich weiterschlafe!
Kommt ein bisschen auf die Uhrzeit an, finde ich .
Es gibt auch Leute, die schlafen im Urlaub da😏