wer kann mir dieses Glockengeläute in Erkelenz erklären?

1 Antwort

Hallo 7bamroland,das Glockengeläut, was du mittags um 12.00 Uhr hörst, ist das Angelusläuten der katholischen Kirche.In jeder Gemeinde ist das Agelusgeläut anders.

Bei einigen gibt es den 12-Uhr-Schlag, dann das 3x3 Anschlag, und dann das Geläut von einer Glocke.

Einige Kirchen läuten mittags nur die Glocke.Der Uhrschlag kündigt die Uhrzeit an.

Das 3 x 3 ist das Anschlagen des Angelus. (Genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht).

Das Läuten (in der Regel nur mit einer Glocke, meistens Gebets- oder Angelusglocke genannt) ist das Angelusläuten. In den evangelischen Kirchen nennt man das Gebets-, Bet- oder Betzeitläuten

Hier wird eingeladen, dass "Der Engel des Herrn"-Gebet zu sprechen.https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Engel_des_HerrnHoffe, ich konnte dir helfen.

7bamroland
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Angelusglocke: habe ich noch nie gehört. Werde mich jetzt schlau machen! Nochmals Danke!