Kirchenglocken in der Nacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, bei uns gab es das letzte Glockengeläut zum Gottesdienst am Gründonnerstag. Im Volksmund sagt man, dass dann "die Glocken nach Rom fliegen".

Deshalb gingen bei uns am Karfreitag auch die Ratschen statt der Kirchenglocken, die bis zum Gloria ("Kirchenglocken in der Nacht") in der letzten Nacht (Osternacht) geschwiegen haben.

AstridDerPu

meivolga
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.WIEDER WAS GELERNT...Liebe Grüße und schöne Ostern ,🌹

Hallo meivolga✌️,

Wir waren gestern grad beim Anfang von der Osternacht zum ministrieren, als es wieder läutete. Wir waren alle kurzzeitig überraschst, da wir alle durch geklappert hatten (und da is man ja „Glockenersatz“), bis uns dann kam, dass es jetzt um die Zeit ja dann wieder is😄.

Liebe Grüße und frohe Ostern Dir🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meivolga
Fragesteller

Hallo, du liebes Soja-böhnchen, ich wünsche dir auch schöne Ostern. Es ist immer erfrischend, von dir zu hören .ganz liebe Grüße von mir.

Nach den Lesungen des Alten Testaments wird unter Orgelspiel und dem Läuten sämtlicher Kirchenglocken inner- und außerhalb der Kirche feierlich das Gloria gesungen; es ist das erste Mal seit dem Gloria am Gründonnerstag, dass die Glocken läuten und die Orgel spielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Osternacht

Gerade in bayerischen Dörfern passiert das durchaus noch regelmäßig, auch ohne Ostern.^^

Du scheinst kein Christ zu sein, vielleicht hast du aber trotzdem mitbekommen, dass Christen Ostern feiern. Sie feiern die Auferstehung Jesu Christi und beginnen damit spät abends mit der Osterliturgie, die sich bis in den Morgen hinziehen kann. Dann läuten auch feierlich die Glocken.