Wieso nerven Sonntags immer die Kirchenglocken?

11 Antworten

Dich nerven die Kirchenglocken zugegeben nach durchzechter Nacht, mögen sie Sonntags dann nervig sein. Schlimmer finde ich die Uhren die jede Stunde mit einem Glockenschlag anzeigen und man direkt daneben wohnt.

Sonic1976  13.06.2021, 09:55

Augen ähm Ohren auf beim Hauskauf sag ich da nur :)

Aurofons  13.06.2021, 10:27

Der Glockenschlag ist Gewöhnungssache. Wem allerdings Religion ein Dorn im Auge ist, der sucht immer nach Gründen der Ablehnung und wird hier fündig. Er wird an etwas erinnert, das er nicht mag. Derselbe Effekt tritt bei Kreuzen oder dem Kopftuch der Muslimas zwecks Blickschutz auf, die keine Schall-Emission verursachen.
Du gewöhnst Dich nicht daran, wenn Du im Kopf negative Assotiationen herstellst.
Bei Gläubigen löst das positive Gedanken aus. Ein Messnerpaar, das direkt neben einer Kirche wohnte, fragte ich mal, ob die Glocken nicht störten. "Nein, sie hörten das gar nicht mehr (bewusst)", war die Antwort.

Nur Sonntags? Also hier gehen sie außer Samstags und Sonntags auch täglich 5mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Frisch eingewandert oder was?

Ansonsten steht es Dir frei gegen das Glockengeläut zu klagen. Viel Spaß dabei.

Die nerven nicht, du bewertest sie als nervend. Alles eine Frage des Blickwinkels. Ich finde Kirchenglocken z.B. sehr schön.

Da du das Geläut nicht ändern kannst, wirst du wohl oder übel an deiner Einstellung dazu arbeiten müssen ;)

Sonic1976  13.06.2021, 09:56

Falsch, es ist keine Einstellung sondern eine Gehirnwäsche... Btw: Schön??? Schön, wenn du morgens schlafen möchtest??? Sicherlich nicht... Es ist nervig!

eishoernchen  13.06.2021, 10:22
@Sonic1976

Wo ortest du hier Gehirnwäsche?

Dagegen hilft, etwas früher zu Bett zu gehen, mit Ohropax zu schlafen oder den Wohnort zu wechseln.

Habe früher auch neben ne Kirche gewohnt, und das ne Kirche im Dorf steht ist ja schon Standard. Mich hat es allerdings NIE gestört, zumal ich nie ein Langschläfer war.
Und wenn dann hatte ich ein so tiefen Schlaf das ich die Glocken nicht gehört habe.

Es gibt wichtigere Dinge über die man sich aufregen kann, aber nicht über Glocken. Wenn nicht musst du oder deine Familie umziehen (AUGEN AUF bei der Wohnungssuche !!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung