Kirchenbau Bedeutung?

2 Antworten

Aus dem Grundriß schließe ich, daß es sich um eine mittelalterliche Kirche im gotischen Stil handelt, mit einem langgestreckten Mittelschiff und zwei kürzeren Seitenschiffen. Das Mittelschiff verläuft in West-Ost-Richtung, wobei der Turm den Westen und der Chor/die Apsis den Osten markieren. Auf deiner Zeichnung wäre das von unten nach oben. Die sechs Punkte in der Mitte (drei auf jeder Seite) markieren die Arkaden, die Mittel- und Seitenschiffe voneinander trennen. Die Beschriftungen "Schiff 1 - 3" hast du demnach falsch platziert.

Was du als "Schiff1" deklarierst, könnte möglicherweise ein Querschiff sein. Größere Kirchen wurden im Mittelalter gern mit Querschiff versehen, um dem Grundriß die Form eines Kreuzes zu geben. Im 19. Jh. war der Historismus populär, wo man alte Baustile und Stilelemente wieder aufgriff. Deshalb liegt der Gedanke nahe, daß dein Kirchengrundriß auch aus dieser Zeit stammen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Lorenz342
Beitragsersteller

Danke. Könnten Sie mir die Schiffe mal einzeichnen? Bei der Kirche handelt es sich um die St. Peter Kirche in Boisheim

Pfefferprinz  07.04.2024, 11:00
@Lorenz342

Ich habe es dir doch beschrieben. Außerdem solltest du deine Hausaufgaben schon selbst machen.

Pfefferprinz  07.04.2024, 11:09
@Pfefferprinz

Ich habe gerade nach dieser Kirche gegoogelt. Sie stammt sowohl aus dem späten Mittelalter (Chor und Mittelschiff) als auch aus dem 19. Jahrhundert, als Turm, Querschiff und Seitenschiffe im neugotischen Stil angebaut wurden.

➡️Die Kirche ist Wie ein Schiff ,dass dem auferstandenen Herrn Jesus Christus entgegengeht ...

  • symbolisch gegen Osten,weil die Sonne im Osten aufgeht .
Im Hintergrund der Vorstellung von der Kirche als Schiff stehen zwei biblische Geschichten, zum einen die Erzählung vom wunderbaren Fischzug des Petrus ( Lk  5,1–11  EU ), zum anderen die Geschichte vom Seewandel Jesu und dem im Wasser versinkenden Petrus ( Mt  14,22–33  EU ).
Die zuletzt genannte biblische Erzählung wird schon von  Tertullian  (geb. um 160 in Karthago, gest. nach 220 ebenda) in seiner Schrift De Baptismo (Kap. 12) [6]  aufgegriffen und mit dem Begriff der Kirche zusammengebracht. In Anspielung auf die Rettung des Petrus, dessen Seewandel missglückt, bezeichnet er das Schifflein, in dem Jesus und seine Jünger auf dem See Genezareth umherfuhren, als Sinnbild der Kirche.
Vor dem Hintergrund der Verfolgungssituation in den ersten Jahrhunderten liegt diese Deutung nahe.
Wie das Schiff, das Jesus und seine Jünger trägt, von den Wogen geschüttelt wird und dem Verderben ausgeliefert zu sein scheint, so ergeht es in den ersten Jahrhunderten der Kirche, die unter staatlicher Verfolgung und inneren Kämpfen immer mehr zu leiden hatte. Dabei wird unterstellt, dass bei Tertullians Deutung der Geschichte auch die Hoffnung mitschwang, es möge sich in der Zukunft auch ein dem Ausgang der biblischen Geschichte entsprechendes Ereignis einstellen. Wie sich der aufgewühlte See, dem Worte Jesu gehorchend, wieder glättet, so soll an die Stelle der Verfolgungssituation ein Friedenszustand zwischen dem römischen Staat und der Kirche treten. [7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenschiff
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule