Friedhof geschlossen?
An welchen Tagen schließen christliche Friedhöfe ihre Tore den Ganzen Tag?
Ist der evangelische Friedhof an Maria Himmels-fahrt (bzw.-Aufnahme) geschlossen?
(Friedhof is in Wien aber nix staatliches & die Webseite gibt nix her...)
7 Stimmen
5 Antworten
Friedhöfe sind meist den ganzen Tag geöffnet. Ich war schon auf einigen Freifhöfen und einige haben sogar nicht einmal Tore.
Ich kenne keinen konfessionell einheitlichen Friedhof, aber alle üblichen, also konfessionell gemischten Friedhöfe sind üblicherweise am Tag immer offen.
Die gemischten sind vielleicht staatliche... deshalb bin ich unsicher obwohl es ein christlicher und gesetzlicher Feiertag in der Region Wien ist...
Die allerwenigsten Friedhöfe sind noch in kirchlicher Hand, die meisten gehören schon lange den Kommunen, also der Stadt oder Gemeinde. Von den 9 Friedhöfen hier bei uns sind nur noch 2 in kirchlicher Hand.
Die meisten Friedhofsordnungen oder -satzungen sehen vor, dass die Öffnungszeiten sich am Sonnenlicht orientieren. Abgesperrt wird kaum ein Friedhof, aber man soll halt außerhalb der Öffnungszeiten (hängen am Eingang) nicht drauf.
Als Jugendliche fanden wir es mal aufregend, nachts auf den Friedhof zu gehen, quasi als Art Mutprobe. Auch da war er nicht abgesperrt.
Wir orientieren uns an den üblichen Öffnungszeiten, z.B. von 8 Uhr bis Sonnenuntergang. Aber abgeschlossen sind sie nie.
Der ist nicht von der Stadt. und schon um 19uhr abgesperrt.
Friedhöfe haben eigentlich jeden Tag auf, werden nur nach Einbruch der Dunkelheit verschlossen.
Weißt du was sich daran durch "Covid" geändert hat?
Bei "Einbruch der Dunkelheit" (laut Aushang um 19uhr (war da alles abgeschlossen) bzw.18:30 (wird niemand mehr rein gelassen)...
Ich konnte noch am selben Tag problemlos bis ca. 2 Stunden später im Park (unter freien Himmel ohne nahe/eigene elektr..-Lichtquelle) ein Buch lesen... also ist der Begriff sehr relativ oder vielleicht beginn des möglichen Einbruchs "der Dunkelheit" gemeint. Morgens kann ich dort sein bevor es heiß ist abends kühlt es gerade erst nach 19uhr ab (außer viel regen&/Wolken...).
Üblicherweise sind Friedhöfe tagsüber immer geöffnet, insbesondere an christlichen Feiertagen ...
Wann öffnen /schließen die zwei Kirchlichen? ist einer davon evangelisch oder zumindest christlich?