Kirchenaustritt als Kind der im Katholischen Kindergarten arbeitenden Mutter?
Ich habe eine Frage die mich schon seit ein paar Monaten bedrückt;
Meine Mutter arbeitet in einem Katholischen Kindergarten und dürfte deswegen reintheoretisch nicht aus der Kirche austreten (soweit ich das verstanden habe), ich bin minderjährig aber nicht gläubig und möchte austreten, ginge das? Meine Eltern meinen, dass würde nicht funktionieren, da meine mutter eventuell entlassen werden könnte, stimmt das?
5 Antworten
Meine Eltern meinen, dass würde nicht funktionieren, da meine mutter eventuell entlassen werden könnte, stimmt das?
Ihren Job würde deine Mutter nicht verlieren. Das würde sie nur, wenn sie selbst austreten würde. Aber wenn du austrittst, kann es passieren, dass das aus irgendeinem Grund bekannt wird. Das wäre für deine Mutter zumindest nicht gerade vorteilhaft und könnte ein paar (unangenehme) Fragen für sie geben, mehr aber auch nicht.
Aus der Kirche austreten, falls du das dann immer noch willst, kannst du auch später in einigen Jahren. Das muss man jetzt nicht als Jugendlicher schon machen.
Außerdem empfehle ich dir, mal darüber nachzudenken, immerhin stellt die Kirche deiner Mutter einen Arbeitsplatz zur Verfügung. Du profitierst zwar nicht unmittelbar davon, aber zumindest mittelbar.
Die Frage nach dem Glauben bzw. der individuellen Gläubigkeit verändert sich im Laufe der Jahre sowieso. Allein von daher würde ich an deiner Stelle noch ein paar Jahre warten. Damit wird sich auch die aktuelle Frage nach der Auswirkung auf den Job deiner Mutter auch erledigt haben.
Hallo,
wenn Du älter als 14 bist, dann bist Du Religionsmündig.
Deine Mutter könnte gekündigt werden, wenn sie austritt. Ansonsten hast Du mit deren Job nichts zu tun.
Schöne Grüße
Nein, ich denke nicht, dass das eine Auswirkung auf den Job deiner Mutter hätte, wenn du aus der Kirche austreten würdest.
Du hast zwei Möglichkeiten: 1. austreten oder 2. gläubig werden.
In beiden Fällen steckt eine Überzeugung dahinter, die unabhängig von den Konsequenzen sein sollte, wenn sie eine feste Überzeugung ist.
Solange du kein eigenes Einkommen hast, besteht keine Notwendigkeit für dich, aus der Kirche auszutreten.