Kirche Gesang welche seite?
Ich bin neu in der Kirche und anfang und auch mittendrin ab und zu findet immer wieder ein gesang statt die leute holen sich immer das buch raus und schlagen sich das vor aber woher wissen sie welche seite ? Damkt ich nachfolgen kann ? Findet das erste und das letzte gesand immer dasselbe wieder statt ? Wenn ja welchen gesang text ist das ?
5 Antworten
In evangelischen Kirchen stehen die Lieder und Strophen auf einer Tafel im Altarraum, in katholischen Kirchen werden die Liednummern per Licht auf die Kirchenwand geworfen...
Oft (je nach Ausstattung) findet man in Kirchen neben dem Altar die Übersicht der Lieder / Strophen in der Reihenfolge, wie sie gesungen werden. Modern - natürlich digital per Display / Projektor. In Gottesdiensten, wo der Pfarrer damit rechnet, dass jeder ein eigenes Gesangbuch hat (z.B. die gut besuchten an den Feiertagen) oder wo auch mal andere gesungen werden, gibt es die auch als Liederzettel, der vorher verteilt wird. Außerdem wird vom Pfarrer meist noch angesagt, welches jetzt an die Reihe kommt ("wir singen Lied ... vom Zettel").
In vielen Kirchen liegen direkt am Eingang Gesangbücher aus, die man sich für die Zeit des Gottesdienstes leihen kann. Wenn man geht, legt man sie wieder zurück.
Meist vorn, in der Nähe des Altarraums sind Lichtanzeiger oder Gestelle mit Nummern angebracht, die die Liednummer (nicht die Seite!) anzeigen. Suche die richtige Nummer und singe mit.
Nur ganz selten werden die gleichen Lieder in jedem Gottesdienst gesungen, denn je nach Thema oder Jahreszeit wechseln die Lieder immer wieder durch.
Jedes Lied hat eine Nummer, im katholischen "Gotteslob" von 1 bis 900 (je nach Bistum) und diese Liednummern sind auch noch groß und fett gedruckt (die Seitenzahlen sind sehr klein).
Da vorn taucht die 380 auf, dann suchst Du eben die 380. Ganz einfach. Geh einfach mal in die Kirche, wenn sie leer ist, schnapp Dir so ein Gebetbuch und blättere drin rum.
Oft hängen vorne Tafeln mit den Liednummern. Üblicherweise werden die Liednummern auch noch einmal angesagt. Manchmal gibt es Liedblätter, dann werden einige oder auch alle Lieder von den Liedblättern gesungen, oder dann auch trotzdem noch aus dem Gesangbuch.
Wichtig: im Gesangbuch werden die Lieder immer mit den Liednummern bezeichnet, nicht mit den Seitenzahlen.
Darüber hinaus gibt es einige liturgische Gesänge (die also zum Gottesdienstablauf dazugehören), die zwar auch im Gesangbuch stehen, die aber oft nicht extra angesagt und angeschrieben werden. Die "kennt man", wenn man öfter zum Gottesdienst geht.
Das ist natürlich schwierig für "Neueinsteiger", weil die dann plötzlich nicht wissen, was jetzt dran ist. Entweder Du wartest dann einfach und hörst nur zu, oder Du gehst vorher zum Pfarrer und sagst, dass Du Dich noch nicht so gut auskennst, und fragst, ob er nicht alle Liednummern ansagen kann.
Die Liste der Lieder steht als Zahlenangabe auf Tafeln oder Anzeigen an den Wänden. Andernfalls nennt der Priester oder Pfarrer die Zahl, unter der das Lied im Gesangbuch zu finden ist.
Okay also in der tafel dann Reihenfolge.
ich hatte eine tafel gesehen da stehen so ca 4 texte drauf. Okay danke
Wenn da jetzt nummer steht auf der tafel zb wie soll ich das den suchen? Wenn da keine seite zeigt? Ich muss ja auch schnell blättern😂 oder wie sucht man das ?