Jazz Konzert Kleidung?

8 Antworten

Ich kleide mich, vor allem bei Old Jazz (New Orleans, Dixieland, Chicago, Swing…) sehr gerne im Stil der 20er/30er Jahre, auch wenn es neben den anderen, die zum Teil recht gammlig oder zumindest schlicht herumlaufen, natürlich overdressed und auffallend ist. Aber ich bin Exzentriker und mag es, wenn ich Aufmerksamkeit bekomme, zumal viele eher fasziniert schauen oder mich ansprechen und mir Komplimente machen 😉. Manchmal trage ich im Theater auch noch Frack, wie in den stilvollen alten Zeiten. Sowas passt aber eher, wenn man auch sonst mehr der auffällige Mensch ist und es dadurch nicht verkleidet wirkt.

Es muss auf jeden Fall kein Anzug sein, aber eine ganze, dunkle Jeans mit einem schlichten Alltagshemd/-Bluse oder Polohemd oder einem eleganten Pullover (in Richtung Strickpulli und nicht Hoodie) und keine Sportschuhe (außer sie sind dunkel) sollten es schon sein. Damit bist du nicht overdressed, aber auch nicht stillos oder underdressed, falls doch einige elegant gekleidet kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Bei Jazzkonzerten findet man eine bunte Mischung im Publikum, da sind ganz dezent gestylte dabei, aber auch immer einige etwas freakige. Du hast bezüglich Deiner Klamotten die ganze Bandbreite zur Auswahl, so lange es nicht 'dumm' aussieht.

Das juckt keinen.

Kannst einfach in t-shirt und jeans kommen wenn du willst. Wenn du ein aufwendiges kleid anziehst oder so wirkt das eher komisch als passend.

Man sollte wohl am besten keine kurzen hosen oder röcke tragen, mindestens knielang(so dass die knie auch beim sitzen noch bedeckt sind). Aber eher weil kirche und nicht weil jazzkonzert. Naja, aber so warm ist es ja eigentlich sowieso nicht aktuell.

Bei Jazzkonzerten gibt's keinen Dresscode. Im schlimmsten Fall bist du overdressed, das könnte peinlich wirken. Selbst die Jazzmusiker treten heute meist mit Jeans und T-Shirt auf. Bei Jazz kommts auf die Musik an und nicht auf Show, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum. Also mach dich locker :)

Sogar in der Hochkultur sind Dresscodes abgeschafft. Ich bin gelegntlich im Nationaltheater. Da gibt's alles, von Jeans über avantgardistische Kleidung bis zum Abendkleid ist alles möglich

RomantismeNoir  27.01.2023, 10:40

Overdressed ist nur dem peinlich, der sonst eher schlicht gekleidet ist ;)

Wenn man so oder so auffällt, dann ist man meist beabsichtigt overdressed ;)

Ich war kürzlich in einem Klassik Konzert in einer Kirche und habe gedacht, da dürfte es schon etwas "angemesseneres" an Garderobe sein. Weit gefehlt, ich war overdressed und peinlicherweise ein echter Hingucker.....

Also wirklich, was du sonst auch so trägst....

RomantismeNoir  27.01.2023, 10:41

Eigentlich sollte es den anderen peinlich sein und nicht dir.
Genieße die Blicke als Lob für dein 'gewages' und stilvolles Auftreten!

windsbraut0307  27.01.2023, 10:42
@RomantismeNoir

Wie lieb von dir, DANKE Meinem Mann hats auch tatsächlich sehr gefallen, mich mal wieder im kleinen Schwarzen zu sehen...