Kirche?

9 Antworten

Das Wörtchen "muss" ist hier kritisch. Ein Christ muss erst einmal gar nichts. Ein Christ ist frei in seinem Handeln.

Trotzdem besteht die Empfehlung regelmässig in die Kirche zu gehen. Das ist der Ort, wo es interessante Predigten gibt, wo ich das Wort auf interessante Weise ausgelegt bekomme. Aber gleichzeitig treffe ich dort auch meine Freunde, die anderen Christen, kann mich austauschen. Kann andere ermutigen oder selbst ermutigt werden, wenn ich irgendwie Kummer habe. Und dann noch die herrliche Musik. Wir haben z.B. ein Musikteam, die sich darauf verstehen wirklich gute Anbetungslieder einzustudieren und damit die ganze Kirchengemeinde mitzureissen. Da komme ich Sonntag für Sonntag erfrischt nach Hause.

Wenn ich mich für längere Zeit von der Gemeinschaft entferne laufe ich immer Gefahr ein komischer Kauz zu werden. Ein Eigenbrödler. Das ist weder gut für mich noch für die Leute mit denen ich zu tun habe, seien es Christen oder Nichtchristen. Und Gott will es auch nicht. Er hat die Menschen so geschaffen, dass sie die Geselligkeit brauchen.

Und dann ist da noch etwas ganz Entscheidendes. Der Segen Gottes, der am Ende jedes Gottesdienstes jedem zugesprochen wird. Davon geht Kraft aus. Wie sonst hätte ich in all den Jahrzehnten den Anforderungen des Berufes standhalten können. Auch in Ehe und Familie war ich nicht minder gefordert. Ich glaube der sonntägliche Kirchgang ist das beste Mittel gegen Burnout.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  11.03.2024, 21:02

Der letzte Satz ist zwar eine ziemlich steile These, aber grundsätzlich kann ich dir zustimmen.

Nein, müssen muss man nicht. Manchem würde, wenn es sie den überhaupt gibt, die tragende Gemeinschaft fehlen. Das bedeutet, dass man sich nicht mit Mit-Christen über seine Sorgen, Nöte und Freuden austauschen kann.

Sonst gibt es sehr gute Predigten auf youtube. Ebenso kann man sich dort Lobpreismusik anhören. Die Möglichkeiten, Auslegungen von Bibeltexten bekommen, sind zudem gross.

Für Personen, die sich als Nachfolger von Jesus sehen, stellt sich höchstens die Frage, wie man sein wichtigstes Gebot umsetzen kann:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Es geht dabei um die Christen, denen es nicht so geht. An Ort, im Land und weltweit. Wie erfährt man, was sie benötigen? Wie kann man sie unterstützen?

Die Kirche ist nicht das, was dich rettet, sondern lediglich das, was Jesus am Kreuz für dich gemacht hat.
Trotzdem sollen wir aber zur Kirche gehen, denn sie kann unseren Geist stärken und bringt uns (wenn die Kirche biblisch ist) näher zu Gott. Wenn du nicht in die Kirche gehst ist die Chance hoch, dass du deinen Glauben verlierst.
Darf ich dich fragen, ob du neugeboren bist?
Denn: Johannes 3:3

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Nein, musst du nicht. Du kannst auch zu Hause beten oder an anderen Orten.