Ist es schlimm als nicht Christ in die Kirche zu gehen bzw. Darf man das?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht schlimm. Jeder darf in den Gottesdienst gehen. Man geht ja nur für sich und Gott. Und keiner kann Dir ins Herz schauen. Du glaubst jetzt zwar noch nicht, aber es kann sich ändern. Manche Menschen kamen erst mit 50 zum Glauben, jeder ist anderes.

Suche Dir einfach eine Kirche aus und erkundige Dich, wann die Gottesdienste stattfinden, die haben nämlich unterschiedlich Zeiten. Hier kannst Du es bequem für Deinen Ort tun, einfach oben die PLZ eingeben:

https://nächster-gottesdienst.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Dürfen ja.

Schade ist es, weil die Gemeinschaft mit Mitchristen fehlt. Man kann sich bei Fragen zum christlichen Glauben nicht austauschen. Hört nicht, wie andere über gewisse Bibelstellen denken. Das gemeinsame Gebet und der gemeinsame Gesang fehlt.

Zentral am christlichen Glauben ist jedoch, so zu leben, wie Jesus es in seinem wichtigsten Gebot gesagt hat: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Für die Menschen in Not da zu sein. Durch Nachbarschaftshilfe, durch - falls es möglich ist - finanzielle Unterstützung von Mitmenschen in Not, durch Gebete...

Regelmässig in der Bibel zu lesen.

Viele, vor allem junge Leute, leben ihre Religiosität heute über das Internet. Zum Beispiel youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=7PaZ_i7dPp0

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=nPJWfZcDARs

Man sollte es tun aber es ist keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.

Es ist nicht schlimm und man kann es machen man könnte sich meinchmal auf garnicht entscheiden ob man sich Taufen lassen will.

Ja, das darf man. Ich war früher mal Atheistin und habe trotzdem Kirchen mal von innen besichtigt. Auch war ich da mal mitgegangen mit einer Bekannten. Habe sie zu einer Hochzeitsfeier begleitet und zur goldenen Konfirmanden.

Heute bin ich Muslima und würde das nicht mehr tun, da dort zu viele Götzenfiguren rumstehen und Götzenbilder hängen bzw. angemalt sind.

Aber die Gebäude an sich habe ich immer sehr schön gefunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid