Wie schließe ich einen Kippschalter zwischen Lautsprecher an?

2 Antworten

Hallo,
ich würde es mit dem Schalter lassen.
Wird der Schalter vergessen, dann wird der Verstärker die Batterie leer saugen.

Besser wäre es, wenn Du Zündungsplus verwendest.
Der Verstärker wird dann nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Um Zündungsplus zu finden, benötigst Du ein Multimeter.
Das schwarze Kabel vom Multimeter steckst die in die Prüfbuchse "COM", das rote wird in die Buchse "A V Ohm" gesteckt.
Nun wählst Du am Multimeter DC (Gleichstrom) 20V.

Die Spitze vom schwarzen Prüfkabel hälst Du an Masse vom Roller, also an einem unlackiertem Metallteil, wie z.B. eine Schraube, oder Gewinde.
Mit dem roten gehst Du die Kabel durch, bis das Messgerät Spannung anzeigt.

Wenn Spannung, ca. 12 bis 13 Volt angezeigt wird, schaltest Du die Zündung aus.
Wird dann keine Spannung mehr angezeigt, hast Du Zündungsplus gefunden.

Dieses Kabel kannst Du dann verwenden, aber bitte nicht einfach anschneiden und Drähte zusammen drehen.
Dafür gibt es Schneidverbinder.

Den Schneidverbinder legst Du um das Kabel, welches Du anzapfen möchtest, legst das neue Kabel ein und drückst dann den Verbinder mit einer Zange zu.

Den Verstärker solltest Du mit einer Sicherung absichern, 10 Ampere wären wohl gut.
Ansonsten kann es geschehen, dass es einen Kabelbrand gibt und der Roller abbrennt.

Den PLUS Pol über den Schalter. Den Minus ( Masse ) so gut wie möglich ,versteckt , zum Verstärker. ACHTUNG : ... nicht an beweglichen Teilen fest machen / Luft lassen / Event. Zusatzisolation. Wenn Du weißt was die Anlage an Strom zieht ( Amper ) noch eine Zusatzsicherung in das Pluskabel einbauen !!! Auch wen die Anlage selbst Abgesichert ist ...kann nie schaden. Besser man hat ...als man hätte !!!