Hohlwanddose krallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war zwar eine Notlösung aber anders wärs nicht gegangen, jedenfalls nicht ohne grossen Aufwand. Wenn die Einsätze fest sitzen ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  05.08.2019, 17:06

Ja er hat pro Steckdose eine Schraube setzen können. Statt 2 Schrauben halt.

Das Problem ist ein mechanisches. Eine normale Gerätedose erfährt ja eine Abstützung rundum durch das Mauerwerk. Dadurch kann man da die Krallen einsetzen. Bei einer Hohlwanddose ist das nicht gegeben, da ist rundrum Luft, von der Dicke der Wand abgesehen in der die Dose steckt. Das heißt da ist keine Abstützung vorhanden. Wenn die Krallen dann zu stark angezogen werden, dann bricht im schlimmsten Fall die Dose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und wer hat die Löcher gebohrt ? die Steckdosen werden so nur von der Dose selbst gehalten .. also etwa 1mm Kunststoff, irgend wann gibt das nach und die Steckdose wird Locker.

Klar funktionierts aber "gut" ist das nicht.

verreisterNutzer  05.08.2019, 17:03

Die Löcher hat der Elektriker gebohrt der das Haus gebaut hat.

Ja, Krallen in Hohlwanddosen sind verboten. Wenn die Steckdosen locker sind, kann man sie auch mit Schrauben an der Dose befestigen, die halten auch besser als die Krallen.

Persönlich finde ich das Verbot lächerlich, aber naja, ist halt Vorschrift^^

verreisterNutzer  05.08.2019, 17:04

Ja geht eben nicht weil der Abstand der hohlwanddosen zu hoch ist und die Abdeckung dann nimmer drauf passt. Er hat aber je Steckdose eine Schraube gesetzt. Statt 2 halt

NoKnower123  05.08.2019, 21:56
@verreisterNutzer

Dann kann man beide bzw nur eine der hohlwanddosen 45 Grad drehen.

Dann sind bei einer Steckdose die Schrauben oben und unten und die Steckdose lässt sich dadurch nach links und rechts verschieben.