Kino: Warum bezeichnete man früher THX als "Sound System", obwohl es kein Soundsystem, sondern eine Zertifizierung für einen guten Sound ist?

2 Antworten

Hallo

THX war das Sound System von Lucas und Toleman.

Kinos die Star Wars zeigen wollten mussten die THX Zertifizierung erfüllen. In denn 70ern gab es denn Wildwuchs an alten Klangsystemen und denn Dolby Standards welche nicht für George Lucas Ansprüche taugten. Die meisten Kinos mussten für THX Lautspecharrays einbauen aber das clevere an THX war das;

  • man denn THX Pick Up und Soundcompiler ins Sound Rack des Kinotonsystems installierte und darin war schon ein DSP integiert so das Kinobetreiber in aller Ruhe denn THX Sound selber ausrichten und einmessen konnten
  • Danach kam der Tonmeister und machte die finale Abstimmung und Zertfizierung mit Messblatt, verplombte und versiegelte die Einstellungen und THX Spezial Bauteile und kam jedes Jahr wieder zur neuen Zertifizierung
  • das jeder Kinobesucher beim Start des Hauptfilm beim THX Clip selber hören konnte das THX funktioniert, auch auf seinem Platz. Es gab Kinos wo Besucher rumliefen um denn Optimalspot zu finden das war bei THX nicht mehr nötig
  • THX setzte schon auf Soundeffekte und Klangfelder vor und beim Filmdreh. Der Sound hatte ein System. George Lucas hatte schon bei THX 1138 die Tonspur und Toneffekte im Kopf und baute dafür passende Scenen um die Soundeffekte zu "verkaufen" wie zuvor zb Hitchcook oder der Sergio Leone. Hollywood war bei Kinofilmen ganz simpel wenn der Film fertig war überlegte man sich denn Score und die Geräusche und man verwendete so wenig Originalton wie möglich.

THX ist ein Soundsystem weil Toleman systematisch denn Sound von der Aufnahme bis zur Wiedergabe durcharbeitete und die Problemzonen völlig neu lösste. Das erste Problem war der analoge Lichtton auf dem Kinofilm, der wurde bei THX digitalisiert abgenommen und durch das DSP geschleift. Das DSP hatte für jeden Kanal austauschbare "Soundkarten" die man über RS232 und Unix programmieren konnte. Hatte man keinen Computer gab es Einschübe mit Mäuseklavier.

Hinter dem DSP konnte man dann direkt analog in die vorhandenen ELA Verstärker patchen oder auch Digital fahren. ELA Technik war in denn 80ern Klangtechnischer Murks für Sprachübertragung und Kaufhausmusik, durch verteilen einer digitalen Signalstecke an Aktive Boxen über die ELA Kabel oder auch schon Lichtleitertechnik konnte man Rauschfrei und saubere hohe Pegel erzeugen.

Bei Dolby wurde das Signal auf Magnetbandspuren nach einem Kompressor auf die ELA geschaltet und jede Box hatte einen Dolby oder auch High Com Expander. THX konnte bei Effekten CD Soundqualität in DDD liefern während Dolby im Bereich von 36cm Tonband bei 35mm (56cm bei 70mm) stattfand wenn auch Dolby HX Pro schon sehr gut war und zuletzt kam Dolby SR auf 6 Spur Lichtton als THX Alternative.

THX kümmert sich auch um Kleinkinos und Heimkinos. Als Sound System ist es Hardwareübergeifend aber ab mitte der 80er bauten viele Hersteller THX Komponeten bzw liess sich das von THX zertifizieren. ZB der Yamaha DSP1 ist im Prinzip ein abgespecktes THX mit Klangfeldern

Wenn ein Sound System dem THX Standard entspricht, dann ist das eben ein THX Sound System.

Es ist auch keine Zertifizierung für einen guten Sound, sondern für einen speziellen. Der muss je nach Anspruch noch nichtmal gut sein.

Ein Motorrad das der Euro4 Norm entspricht kann man ja auch als Euro4-Motorrad bezeichnen.

Woher ich das weiß:Recherche