Welches Heimkino Soundsystem?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Magnat 5.1 + Denon Verstärker 40%
Teufel Concept E 450 Digital 5.1-Set 20%
Yamaha NS-PA40 20%
Pioneer MCS 737 20%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Teufel Concept E 450 Digital 5.1-Set

Schwierig, der Denon ist der modernste Receiver, Tippe aber, dass das Yamaha Soundsystem dem Magnat überlegen ist (sind aber vllt. auch nur meine Magnat-Vorurteile).

Technisch hat ein HDMI-Anschluss den Vorteil, dass darüber auch 'Steuerungsinformationen' laufen können wie Fernbedienungskommandos (HDMI-CEC) für z.B. Lauter/Leiser. Im Falle eines AV-Receivers wie dem Denon oder Yamaha-Receivers lässt sich auch gleich die Quellenwahl zwischen SAT-/Kabelreceiver, BluRay-Player und z.B. Spielekonsole damit machen. Nachteilig ist aber unter Umständen, dass der Receiver dann auch den passenden HDMI-Standard unterstützen muß für z.B. 4k, wenn du das brauchst. Der Denon hat HDMI 2.0 also 4k-Ready, der Yamaha kann nur HDMI 1.4.

Das Teufel-System kannst du per USB an einen Computer oder per optischem oder elektrischen Digitaleingang mit dem Fernseher verbinden (dann erfolgt i.d.R. die Lautstärkeregelgung aber separat und manuell über die FB des Teufel-Sets).

Bassmäßig denke ich, dass das Teufel-System die Nase vorn haben wird.

Und ja, es gibt 5.2 tatsächlich - der Verstärker kann in diesem Fall 2 Subwoofer ansteuern.

DrackenDarck
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback, mich hat das Teufel Set auch am meisten angesprochen, Hauptpunkt war, dass ich kein extra Verstärker brauche, Dieses extra kontrollierbare brauche ich nicht, die meisten Verstärker haben auch eine extrem große Fernbedienung... Ich will nur den TV anschließen, PS4, FireTV und PC (dupliziertes Bild) geht alles per HDMI an den TV, am TV nutze ich aktuell die Kopfhörerbuchse zum regulieren.