Kino: spielt die THX-Zertifizierung heute noch eine Rolle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne keinen einzigen THX zertifizierten Saal. Die Technik ist mittlerweile so weit, dass jeder Saal diese Zertifizierung kriegen würde. Warum also THX zahlen, damit da jemand kommt und sein Siegel drauf gibt? Und wenn wir ehrlich sind interessiert es 99% der Zuseher sowieso nicht.

Was ich alles erlebt habe und der Zuschauer merkt es nicht. Z.B zu kleines Bild, weil der Cinemascope Film in der Flat Objektivposition gespielt wurde. Rundherum 2m weiße Fläche und von den 90 Zusehern habens zwei bemerkt.

PIutonium
Beitragsersteller

Ich habe den Film "Parasite" vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich in einem THX-Zertifizierten Kinosaal in Stuttgart gesehen. Der Sound war überwältigend, und als Kino-Fanatiker fand ich allein den THX-Vorspann geil.

Ich gehöre zu dem einen Prozent, den solche Dinge interessieren 🙂

"Z.B zu kleines Bild, weil der Cinemascope Film in der Flat Objektivposition gespielt wurde."

Was ist eine "flat objektivposition"?

Canonio  14.05.2022, 20:42
@PIutonium

Flat ist 1.85:1 und Cinemascope eben 2.35:1

Wenn man eine Cinemascope LW hat muss das Objektiv für Flat Content anders eingestellt werden. Bei Flat auf der CS Leinwand sind dann seitlich Balken. Spielt man Cinemascope Content in der Flat Position ist oben und unten nun auch ein Balken. In dem Bsp in dem Saal war seitlich also 3m leer und oben/unten 1.5m

Seitdem das Kartellrecht im Kino kaum noch zieht, eher nicht.
Zumindest hört man davon nichts mehr, und mit dem Kartellrecht kannten die sich ja ganz gut aus, wie man so hörte.