Kino: was ist besser: THX oder Dolby Atmos?

1 Antwort

Die Frage erübrigt sich, da es meines Wissens nach keine THX zertifizierten Kinos mehr gibt. Aber rein theoretisch ist Atmos die neuere Technologie. Das THX Zertifikat garantiert nur, dass die eingebaute Tonanlage bestimmte Parameter schafft (Lautstärke, Tiefgang...). Atmos hingegen ist ein 3D Tonformat, also etwas ganz anderes als die klassische 5.1 Anlage aus der THX Zeit.

PIutonium
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Aber in Stuttgart gibt es ein Kino, das seit vielen Jahren bis heute THX-zertifiziert ist.

Und was meinst Du mit "THX Zeit"? THX gibt es seit 1983 und gab es noch lange kein 5.1.

Canonio  27.11.2021, 12:56
@PIutonium

Stimmt, THX gibt's schon länger als die dedizierten 6 Kanäle. Ändert aber nix dran, dass THX zertifizierte Säle nur 5.1 oder 7.1 haben/hatten.