Kinetische Gastheorie - mittlere Geschwindigkeit eines Stickstoffmoleküls?

2 Antworten

immer weit neben dem gewünschten Ergebnis von 525.5 m/s

Was hast Du denn konkret ausgerechnet? Dann können wir doch besser sehen und reproduzieren, wo der Fehler liegt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

SpasLos
Beitragsersteller

Ich verstehe die Frage nicht. Alle Werte und die Formel stehen oben oder sind aus dem Periodensystem direkt hergeleitet. Nun hab ich 2*8,31*310,15 gerechnet. Daraufhin hab ich das Ergebnis (5157,46) durch 2 * die molare Masse von Stickstoff geteilt. Ergebnis (184,11). Die Wurzel davon ist mit 13.56 ziemlich weit weg von 525,5 m/s. Bitte entschuldige, dass ich hier die Einheiten weg lasse.

indiachinacook  23.01.2019, 18:27
@SpasLos

Jupp, da sind ja gleic zwei Fehler drin. Einen davon hättet Du selber finden können, wenn Du die Einheiten hingeschrieben hättest: R=8.3144 J mol⁻¹ K⁻¹, dabei ist 1 J = 1 kg m² s⁻², die molare Masse wird aber in g/mol angegenen ⟹ umrechnen.

v̂ = √(2RT/M) = √ (2 ⋅ 8.3144 J mol⁻¹ K⁻¹ ⋅ 310 K / 0.028 kg mol⁻¹) = 429 m/s

v̄ = √(8RT/π/M) = √ (8 ⋅ 8.3144 ⋅ 310 / 3.1415 / 0.028) = 484 m/s

vᵣₘₛ = √(3RT/M) = √ (3 ⋅ 8.3144 ⋅ 310 / 0.028) = 526 m/s

Offenbar war nicht die häufigste Geschwindigkeit v̂ und auch nicht die mittlere Ge­schwindigkeit v̄ gefragt, sondern die quadratisch gemittelte Geschwindigkeit vᵣₘₛ gefragt. Was Du gerechnet hat, kann ich magels Zahlen nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SpasLos
Beitragsersteller

Offensichtlich hab ich die Molare Masse in g/mol und nicht in kg/mol eingesetzt. Danke, endlich hab ich den Fehler gefunden.