Daumenlutschen mit 15
Hallo ich bin 15 und nuckel seit ich drei Wochen alt war am Daumen, ich weiß das ist ungewöhnlich in meinem Alter noch am Daumen zu nuckeln und das es die Zähne schief macht, aber es hilft nichts. Abends, wenn ich traurig (da aber in letzter Zeit weniger) oder einfach wenn ich nichts zu tun habe. Es ist schon weniger geworden, aber ich tues immer noch. Früher haben wir immer smilleys auf den Daumen gemalt, um am nächsten morgen zu sehen, ob ich gelutscht habe oder bitterschmeckenden Nagellack draufgemacht (hab einfach so lange gelutsch bis der Geschmack weg war) oder Handschuhe angezogen usw. aber nichts half. Wenn ich versuche den einfach draußen zu lassen, kann ich nicht einschlafen und iwann steck ich ihn mir doch in den Mund. Sieht noch iwelche Möglichkeiten?
5 Antworten
Ohaaa... Versuh einzuschlafen. Geh viel früher ins Bett und mach davor Sport oder etwas beruhigendes. Wenn dir langweilig ist, zwing dich, nicht zu nuckeln. Meine schwester hatte auch so ein Problem, hat es sich aber abgewöhnt, durch harte kontrolle und Ablenkung und soo. Steck was anderes in deinen Mund. Stift, oder so was, die fällt was ein. Stört es dich denn oder jemand anderen? Du brauchst Kontrolle und Disziplin. Du schaffst das schon :)
Wenn sie/er sich zwingt dann wird das auch nicht besser wahrscheinlich kann sie/er dann gar nicht mehr gescheit schlafen das geht ja schon über einen langen Zeitraum. ; ) LG :-D
Hi Daumenlutschen ist nicht so ungewöhnlich im deinem Alter. Es liegt nur ein großes Tabu über dem Thema. Auch Erwachsene tun es noch. Wie ich zum Beispiel. Und ich möchte es nicht vermissen.
Du sollstest dir überlegen: Stört es mich wirklich, oder fühle ich mich gut und entspannt dabei? Warum lutsche ich am Daumen? Leere Angewohnheit oder einfach, weil er gut schmeckt und dich einschlafen lässt? Wenn es nur im Bett ist, was solls.. sieht doch keiner. Sind deine Zähne wirklich schief? Daran muss nicht der Daumen schuld sein. Wenn du ohne Daumen nicht einschlafen kannst. dann gibt dir das Lutschen was gutes und es sieht doch keiner.
Zwangsweise aufhören ist sehr schwierig. Ausser du schneidest ihn ab.
Frag doch mal einen Psychologen oder deinen Hausarzt. Wenn in deiner Vergangenheit etc. nichts schlimmes vorgekommen ist, kann es auch einfach nur eine Macke sein. Und wenn schon: Hat nicht jeder eine ? Wenn ich das Haus verlasse, kann ich das nicht, ohne meinen Fotostapel mitzunehmen.
Lies mal dieses Buch. Mit solchen Sachen bist du nicht der/die Einzige ;) http://www.weltbild.de/3/15788893-1/buch/entschuldigung-sind-sie-die-wurst.html
Ich denke dass das nicht so schlimm ist, es ruft in dir ein angenehmes Gefühl hervor und dann geht es dir besser das ist doch gut. Vielleicht kannst du ja anfangen den Finger mit etwas anderem zubeschäftigen. Aber wenn es eh schon weniger geworden ist dann hört das sicher bald auf ; ) LG :-D
ich bin 15 und kann auch nicht aufhören habe mich auch gezwungen schaffe es aber nicht