Kindeswohlgefährdungsverdacht bei Nachbarn, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist besser, einmal zu viel als zu wenig zu handeln.

Melde das im Jugendamt.

beangato  27.06.2020, 08:50

Dankeschön fürs Sternchen ::)

Am besten aus den Angelegenheit der Nachbarn raushalten und nicht zu viel hinein interpretieren. Sicher handelt es sich hier eher um die Unterschicht aber auch diese Menschen gibt es nun einmal auch wenn und das nicht gefallen mag.

DasNeueProfil  01.07.2020, 09:08

Da du ja selber deine Kinder sadistisch behandelst, ist mir klar, dass du hier keine Kindeswohlgefährdung siehst.... ohne Worte!

Schwierige Situation... 🙈

Hast schon mal darüber nachgedacht, vielleicht das Gespräch mit deinen Nachbarn zu suchen? Es hört sich für mich so an, als hättest du durchaus Erfahrung im Umgang mit Kindern und wärst daher sicherlich zumindest eine kompetente Gesprächspartnerin für die Eltern. 🤔 Das wäre ja zumindest mal ein erster Schritt. Ihnen deine Beobachtungen mitzuteilen und zu fragen, ob du vielleicht helfen kannst... 🙈

Das kann natürlich dazu führen - wenn sie es in den falschen Hals kriegen und sich auf den Schlips getreten fühlen - dass derlei Dinge nun hinter verschlossenen Türen stattfindet und du nicht mehr beobachten kannst, ob sich die Situation verbessert oder verschlechtert und du vollends nicht mehr „eingreifen“ kannst. Aber ich glaube für mich wäre der erste Schritt, das Gespräch mit den Eltern zu suchen. Vielleicht ergibt sich ja eine „akute“ Situation (auch, wenn ich es den Kindern nicht wünsche) in die Du eingreifen kannst, ohne das Gefühl zu erwecken, sie schon die ganze Zeit auf dem Kieker zu haben... 🤔

DanaLena193
Beitragsersteller

Das ist leider unmöglich mit denen zu reden. Die Mutter streitet immer alles ab und macht sich dann über uns lustig/lästert laut im Garten über unsere Sorgen.

Hast du Beweise dafür?Falls nicht würde ich vorsichtig sein oder Zeugen?Das kan nach hinten losgehen und dan bist du derjenige der bestraft wird.Leider ist das so.

Du solltest alt genug sein selbst eine Entscheidung zu treffen! Wenn du glaubst dass das Jugendamt helfen kann/soll dann musst du das einschalten.

Aber ganz davon ab ... willkommen in der Realität!