Kindesunterhalt reduzieren?
Hallo, ich habe eine Frage und zwar leben ich und meine Noch-Frau getrennt. 2 kleine Töchter haben wir, die bei ihr leben, wo ich aber auch das Sorgerecht habe. Habe einen Netto-Verdienst von ca. 3000 € (noch mit Steuerklasse 3), haben beide einen Kredit am Laufen, wo beide die Schuldner sind. Sie zahlt allerdings die halbe Rate nicht. Ich sitze auf den ganzen Kosten. Habe auch ein Auto finanziert, da ich auf dieses angewiesen bin, um auf die Arbeit zu kommen und die Kids zu holen. Auf Gebrauchtwagen hatte ich keinen Verlass mehr, da ich meine Stelle wegen eines kaputten Autos nicht riskieren wollte. Was kann ich alles vom Unterhalt abziehen? Mir bleiben nach allen Abzügen und Fixkosten 900 € über zum Leben, wovon ich nicht mal getankt habe und die Frau weiterhin sich weigert, den Kredit mitzuzahlen, obwohl dieser ziemlich komplett für ihre Selbstständigkeit draufging.
Wie alt sind die Töchter?
2 und 4
3 Antworten
Nein, reduzieren kannst du da nicht einfach so. Der Unterhalt wird mach der Düsseldorfer Tabelle berechnet und steht deinen Kindern zu.
Wenn deine Frau den Kredit nicht mitbedient kannst du das, notfalls gerichtlich, einfordern, das hat aber mit dem Unterhalt nichts zu tun.
Auch nicht die Tatsache, dass du dir ein neues Auto gekauft hast.
Da hilft nur ein Familienanwalt
Ich hoffe sie haben eine Rechtschutzversicherung dann müssen sie nicht alles selbst zahlen
Also ich habe eine aber Ichr Dachte rechtschutzversicherung gibts für familienrecht nicht?
Von den rund 1100 Euro kannst du nur anteilig das Kindergeld abziehen.
Das kannst du nichts daran ändern. Und eine RS Versicherung hilft hier auch nicht.
Ehegattenunterhalt steht ihr aber nicht zu da sie bei ihrem neuen partner lebt weder miete noch sonst was zahlt und kindergarten kosten obwohl sie zuschüsse vom amt bekommt. Diese themen werden von ihrem anwalt nicht wahrgenommen bzw komplett ignoriert
Das ist eben das per anwalt alles geschrieben die gegenseite will aber noch mehr , wovon soll ich dann leben bitte?😂 nebenjob lässt meine 4 schicht nicht zu