Kinderzuschlag ja oder nein?

3 Antworten

Eine Voraussetzung für den Kinderzuschlag ist, dass das Kind noch im Haushalt der Eltern lebt, also keine Möglichkeit für dich diesen zu bekommen.

Mit dem Kindergeld hat der Kinderzuschlag auch nichts zu tun, denn diesen kann es bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen nur dann geben, wenn dadurch der Bezug von Bürgergeld vermieden würde.

Kinderzuschlag gibt es - wie du schon selbst erkannt hast - nur wenn das Kind im selben Haushalt wohnt

Fragesteller

kannst du mir aber erklären wieso ? ich verstehe dass es die eltern entlasten soll, wenn sie nicht genug einkommen haben, aber kindergeld ist ja theoretisch das gleiche und das kriegt man auch wenn man nicht mit denen wohnt. (ich nehme an weil es andere möglichkeiten für zb mich gibt (?)