Kinderwunsch mit 22?

9 Antworten

Wäre nicht die Frage "Sind wir beide wirklich bereit für diesen Schritt?" Denn es betrifft ja dann nicht nur dich sondern auch ihn.

Ich würd erst mal noch weiter das Zusammenleben testen und genießen. Ihr wohnt "seit kurzem" zusammen. "Seit kurzem" ist ein individuell dehnbarer Begriff. Tage, Wochen, Monate... Mir persönlich ists wichtig das man als Paar gemeinsam den Alltag meistern kann. Ob es um den Haushalt geht, um den Umgang mit unvorhergesehenen Reparaturnotfällen, den Umgang mit den Macken vom jeweils anderen.

Edit: Wenn erst mal ein Kind unterwegs ist, wirbeln ziemlich viele Hormone durch den schwangeren Körper. Dann wirds noch etwas schwieriger "plötzlich damit umgehen zu müssen das einer von beiden beispielsweise die Stinkesocken überall herumliegen lässt, sich im Wohnzimmer die Fußnägel schneidet, direkt aus der Milchtüte trinkt, den Müll nie von sich aus zur großen Mülltonne bringt, oder bis in die Puppen daheim laut ist... etc".

Und ansonsten, für ein gemeinsames Kind wirds dann "idealer", wenn man sich relativ sicher sein kann das man 1. psychisch stabil genug dafür ist, 2. beide Partner gleichermaßen diesen Wunsch haben, 3. der finanzielle background dafür auch geeignet ist.

Mit einem Baby zieht einiges an Veränderung ein in den Alltag

Anscheinend ist jetzt der richtige Zeitpunkt, so wie sich das liest.

Frag ihn einfach, ob auch er bereit ist.

Indem du dir überlegst, ob du (zumindest für ein paar Jahre) auf alles verzichten kannst, was du derzeit gerne tust. Wenn dich das nicht schreckt, ist dein Kinderwunsch groß genug, würde ich vermuten.

Spontan würden mir einfallen: (Fern)Reisen. Ausschlafen. Ruhe. "Freie" Freizeit. Selbstverwirklichung. Ordnung. Romantik. Zweisamkeit. Abendgestaltung außer Haus. Spontaneität.

Klar, manche kriegen durchaus das eine oder andere dieser sehr lückenhaften Liste weiterhin hin. Manche davon gehen mit Baby, aber mit Kleinkind nicht mehr. Oder andersrum. Aber davon ausgehen würde ich erst mal nicht.

Viel wichtigere Frage: Teilt dein Freund den Kinderwunsch? Und wäre er zu den Einschränkungen auch bereit?

Haben beide eine gute Ausbildung

Am besten irgendwann nach der Ausbildung, damit du nach der Geburt und der Elternzeit wieder gut ins Berufsleben starten kannst.

tschohana98
Beitragsersteller

Ausbildung ist schon lange abgeschlossen

Patronikal  16.04.2020, 11:05
@tschohana98

Achso. Ja dann. War halt wegen der falschen Zeitform nicht zu erkennen.

Dann könnt ihr ja erstmal Heiraten bevor ich euch ans Kinder zeugen geht.

Ich würde mich Kuzeru anschließen und auch sagen, dass du noch nicht bereit bist, da deine Frage über den Kinderwunsch noch Unsicherheit ausstrahlt. Am besten noch abwarten, ihr werdet es beide irgendwann schon merken wenn es so weit ist und dann kommt es von selbst, kann man sagen.

Ich wäre zwar auch dafür, dass nicht mehr so viele Kinder geboren werden sollten. Denn auch wenn es heißt, dass Kinder unsere Zukunft sind, kann man aber sehr gut sehen, wie viele Kinder heute ungewollt oder "durch einen Unfall" entstehen und in arme Verhältnisse hinein geboren werden. Wenn Kinder arm aufwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie später selber arm sind.

Das trifft aber jetzt nicht auf euch beide zu. Nur eine persönliche Meinung. Ihr seid wenigstens vorbereitet und denkt darüber nach und ihr werdet es schon machen.