Unsicherheit Kinderwunsch normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen JuliBlume1☺️

Es ist Vollkommen normal, sich unsicher zu fühlen, wenn es um so eine große Entscheidung wie den Kinderwunsch geht. Viele Menschen stellen sich ähnliche Fragen, besonders wenn der Zeitpunkt näher rückt, den man sich selbst gesetzt hat. Es kann helfen, sich bewusst zu machen, dass es nie den "perfekten" Moment gibt, und dass die Entscheidung, Eltern zu werden, immer mit Unsicherheiten verbunden ist. Wichtig ist, auf dein Gefühl zu hören und mit deinem Partner offen über deine Bedenken zu sprechen. Vielleicht hilft es auch, die Entscheidung in kleinen Schritten zu treffen, statt sie als eine große, endgültige Sache zu sehen. So könnt ihr euch gemeinsam Zeit nehmen, um herauszufinden, wie sich dieser Lebensabschnitt für euch anfühlen würde.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir weiterhelfen? Hab noch einen tollen Tag 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuliBlume1 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 12:27

Ganz lieben Dank, das mit dem "perfekten Moment" weiß ich, wir reden auch ab und zu darüber und er setzt mich nicht unter Druck. Es ist eher meine Angst vor Veränderung.

42KNOTEN  14.01.2025, 12:36
@JuliBlume1

Das ihr miteinander redet ist schon das beste was ihr tun könnt. Kommunikation ist wirklich alles.

Ja, kann sicherlich normal sein.

Vielleicht hilft es pro und contra listen zu erstellen.

Ein wenig Selbstreflexion, also sich wirklich mal hinsetzen und sich fragen, ob man es denn wirklich selber will, oder ob man das nur will, weil die Gesellschaft es erwartet und "man das einfach so macht" kann sicher auch nicht schaden.

LG.

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr mal durchplant, wie ihr euer Leben mit Kind gestalten würdet.

Würdet ihr beide jeweils 7 Monate Elterngeld nehmen? Oder sie 12 Monate, er 2 Monate?

Wer arbeitet Teilzeit, wenn das Kind da ist? Der Vater? Die Mutter? Beide?

Gibt es noch etwas, was einer von euch vor der Familienzeit unbedingt machen möchte? z.B. eine längere Reise?

JuliBlume1 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:04

Da hast du recht, so konkret haben wir das noch nicht besprochen. Ich habe generell auch immer Angst vor Veränderungen und Entscheidungen fallen mir nicht so leicht.

Ich 29w hatte nie kinderwunsch ich habe auch einen Partner den ich über alles liebe und er mich auch, aber wir wollen keine kinder. Ich möchte mich und mein Leben ,,für etwas aufgeben", dass ich ,,nicht einfach wieder abgeben kann". Ich will mein Geld für mich ich will mein Leben leben, ich will nach der Arbeit und am Wochenende meine Ruhe und Freiheit. Kinder sind toll Kinder sind einzigartig, ich Arbeite gerne mit ihnen aber selber welche haben muss nicht sein, dass muss und darf jeder für sich entscheiden.

Ich denke mir noch so, lieber kein Kind als ein unglückliches Kind.

Die Frage ist, ob du es auch wirklich willst. Ich habe bisher eigentlich nur Menschen mit Kinderwunsch kennengelernt, die Feuer und Flamme dafür waren, oder eben Menschen die in dem Alter klar gesagt haben, dass sie nicht möchten. Willst du WIRKLICH Kinder? Oder ist das der Gesellschaftliche Druck? Was gefällt dir an Kindern? Warum willst du welche? Warum haderst du dann mit der Entscheidung und möchtest das ganze aufschieben. Schreibe das auf. Hast du Angst das es FInanziell nicht klappt? Hast du Angst, etwas im Leben zu verpassen? Eingeengt zu sein? Eine ausführliche Pro und Contra Liste wäre da angebracht. Nicht Stichpunktartig sondern vollumfänglich

JuliBlume1 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 14:25

Danke, das mit der Liste ist eine gute Idee.