Kinderwunsch für Beziehungssuche überdenken?

neamoun  20.07.2024, 19:50

Wie alt bist du?

Driverm451
Beitragsersteller

Ich bin 24 Jahre alt

neamoun  20.07.2024, 19:55

Und du bist divers?

Driverm451
Beitragsersteller

Nee, ich bin männlich, und du?

neamoun  20.07.2024, 19:57

Warum möchtest du keine Kinder haben?

Driverm451
Beitragsersteller

Weil ich die zeitliche und finanzielle Unabhängigkeit behalten möchte und schlichtweg keine Lust habe, 18 Jahre lang die Verantwortung für einen Menschen zu übernehmen

neamoun  20.07.2024, 21:22

Und mit dieser Einstellung gegenüber Menschen meinst du, ein Leben lang die Verantwortung für eine Partnerin übernehmen zu können?

Driverm451
Beitragsersteller

Es ist aber nicht die Art der Verantwortung, die man für ein Kind trägt. Man trägt weder eine erzieherische noch finanzielle Verantwortung für seinen Partner

6 Antworten

Es gibt viele Frauen, die (noch) keine Kinder wollen an diesem Alter. Ich kenne auch Frauen über 30, verheiratet und unverheiratet, die keine Kinder wollen. Und es gibt wiederum welche, die keine Kinder haben können. Wenn du wirklich keine Kinder willst, dann schränkst du zwar die Auswahl ein, aber das ist ok und völlig normal. Andere schränken die Auswahl nach Haut/Augen/Haarfarbe, Herkunft usw. ein. Jeder hat seine Präferenzen.

Ich finde es sehr wichtig, dass du deine Wünsche ehrlich und frühzeitig kommunizierst. So ist später keiner enttäuscht.

Abgesehen davon, weil du die Frage stellst, würde ich dir empfehlen die Gründe für diese Entscheidung zu hinterfragen. Nicht wegen der potenziell größeren Auswahl sondern wegen dir und dein Leben. Es ist eine Sache, wenn du noch das Leben genießen willst oder dich nicht bereit für Kinder fühlst und eine völlig andere Sache, wenn du ernsthafte Gründe gegen Kindern hast. Viele an deinem Altern wollen noch keine Kinder, würden sich aber nicht die Möglichkeit Kinder zu haben nehmen lassen. Du wirst dich mit der Zeit ändern und es wäre viel zu schade für dich, wenn du 10 Jahre später doch Kinder willst aber dann mit deiner Ehefrau keine haben kannst.

Also... so eine Entscheidung zu treffen ist vollkommen ok, aber überleg dir gut, ob du wirklich keine Kinder haben willst, ein Leben lang oder einfach im Moment keine Kinder willst. Das ist ein Riesenunterschied. Kommuniziere es entsprechend.

Du musst dir richtig überlegen, ob du den Grund für deine Entscheidung eventuell später ändern könntest.

Oder ob der Grund: Weshalb? nicht zu ändern ist. Denn dann würdest du mit ner Lüge nun ne Partnerin suchen. Das geht irgendwann schief.

Das gilt, wenn du in 2 bis 4 Jahren heiraten willst. Noch jung, ist noch alles offen, weil sich manche Entscheidung, automatisch ändert, wenn man wirklich liebt.

Ich bin 26 Jahre alt und habe noch nicht den richtigen Partner fürs Leben gefunden, ich verspüre momentan auch überhaupt keinen Kinderwunsch.

Es gibt natürlich viele in meinem Alter, die da anders denken und schon eine Familie gründen, bzw. daran denken.

Ich finde es schon sehr wichtig, dass man von Anfang an, mit offenen Karten spielt, damit es nicht nacher in einer Enttäuschung, bzw. mit Ende der Beziehung, wegen dem unerfüllten Kinderwunsch endet.

Das kann schwierig werden, oder. - bei einer trotzdem eingegangenen Partnerschaft - irgendwann zu schweren Zerwürfnissen führen.

Denn die meisten Frauen haben - evolutionsbedingt - früher oder später den dringenden Wunsch nach Kindern.

Spätestens ab einem Alter über 35.....

Mir war mit 16 klar, dass ich keine Kinder will. Nichts würde mich dazu bewegen können, dies zu überdenken. Das würde mich viel zu sehr einschränken und wäre unterm Strich ein Grund, dass die Beziehung früher oder später scheitert.