Kindersicherung wie einrichten?
Gude Mein kleiner Cousin wird in 6 Monaten 8 Jahre alt und er soll dann ein Eigenes Handy und ein PC bekommen. Da soll dann Kindersicherung drauf, nach langem Überlegen habe ich mich bereit erklärt das ich diese Kindersicherung solange teste, um zu sehen was das Programm taugt. Mein Älterer Cousin soll das dann einrichten. Ich Übernehme also den Part als kleiner Cousin,er richtet mir die Kindersicherung an meinem PC und Handy ein. Bin fast 17
Jetzt meine eigentliche Frage..
Mein Älterer Cousin soll die Kindersicherung später ja bei seinem kleinen Bruder verwalten. Ich muss die Kindersicherung 6 Monate testen, sollte ich Mitsprache Recht haben oder sollte nur mein Älterer Cousin entscheiden dürfen?und sollte die Kindersicherung für mich beim testen wie für ein 8 jährigen eingestellt werden dann oder wie für mein Alter?
Danke euch schon Mal Herzlichst..
5 Antworten
Natürlich wird die Sicherung so eingerichtet, wie für deinen kleinen Cousin. Wie soll man das sonst testen, dass die Einstellung, die für ihn gelten soll auch das tut, was sie tun soll.
Es macht doch keinen Sinn Konfiguration A für dich zu testen, zu sagen das klappt gut und dann Konfiguration B wirklich einzusetzen, die nicht getestet ist.
Und um Entscheidung und Mitsprache geht es da doch wenig. Die Kindersicherung soll vermutlich Gewalt und Pornographie beschränken, ich nehme an hier gibt es nicht viel an Entscheidungsspielraum. Ggf. noch ein Zeitkontingent.
Helfen tut das alles natürlich wenig. Was er nicht auf seinen Geräten aufrufen kann, das sieht er im TV, bei Freunden, in der Schule oder gar auf Papier.
Zumindest war das bei uns auch alles der Fall früher. Klar Internet war da noch nicht groß, dafür gab es viel Kram im TV, es gab Videokassetten, es gab die Praline aus dem Altpapiercontainer, es gab Computerspiele wie Mortal Kombat oder Quake. Man kann die Kids nicht wirklich groß abschirmen. Ab dem Alter, wo sie Interesse oder Neugier für etwas entwickeln, finden sie Wege.
War bei mir nicht anders, war sicher bei dir nicht anders, deinem älteren Cousin nicht anders und wird es auch bei deinen kleinen Cousin nicht sein. Vermutlich hat er schon so gut wie alles gesehen, was ihr ihm nun unterbinden wollt und wird es auch weiterhin sehen.
Was soll das bringen? Lass das mit dem Handy/PC, es ist eine Verschwendung.
Das Problem ist, wenn die Sicherung bei dir wie für einen Achtjährigen einstellt, werden viele Internetseiten, Spiele, Programme... für dich nicht mehr funktionieren, was sicherlich irgendwann nerven könnte. Andererseits könnte man, wenn man es für dich passend einstellt, nicht erkennen, ob halt Dinge, die er nicht sehen soll zuverlässig gefiltert werden. Also hat es beides sein pro und contra, das müsstest du selber sehen.
Zum Mitspracherecht würde ich sagen, dass du und der ältere Cousin euch zusammensetzt (natürlich auch digital möglich) und mal überlegt und/oder recherchiert, was für dich sinnvolle grenzen sind und ihr das dann einstellt und evtl nach einiger Zeit anpasst, aber diese Einstellungen sollten dann nicht jeden Tag verändert werden, also Mitsprache recht ab und zu ja, aber nicht immer.
Was für ein Programm habt ihr im Auge?
Was meinst du mit Mitsprache Recht ja aber nicht immer?
Was meinst du mit Mitsprache Recht ja aber nicht immer? Das Programm ist Family safety, und dann Kindersicherung für Android Handy Mal sehen welche..!
naja, die gurndlegenden Dinge solltest du mit entscheidne dürfen, aber so etwas wie jeden Tag Änderungen und ähnliches sollte nicht gehen. Die Regeln sollten dann für eine gewisse Zeit fest sein.
Sollte ich das Passwort von der Sicherung bekommen ?
dann wäre mMn das Risiko zu groß, dass du es umgehst. Wenn du wirklich dadurch eingeschränkt werden sollst/willst, lieber nicht
OK mein Cousin will es wie für einen 8 jährigen einstellen,er meint das ich ja in der Zeit der 8 jährige bin. Er will einstellen Internetseiten nur für Kinder, und in der Woche max 1, 5 Stunden Computer und Handy und am Wochenende max 2, 5 Stunden. Und er sagt das er das Recht haben möchte mir gegebenenfalls das Mitsprache Recht komplett zu entziehen was meinst du dazu?
Wie wäre es damit:
Ihr gebt einem 8 Jährigen kein Handy oder Pc?
Was soll er denn damit anstellen? Youtube kann er auch auf einem Gerät schaunen welches ihm nicht gehört und Videospiele (Online) sollte er erst recht nicht spielen.
Ansich ist das kein Problem.
Einfach die WLAN/Lan-Verbindungsinformationen nicht eingeben!
Ohne Internet ist eigentlich auch keine Kindersicherung nötig.
Gruß
Es geht darum das ich die Sicherung teste, und sozusagen den Part meines 8 jährigen Cousin übernehme, und sollte die für mich wie für ein 8 jährigen eingestellt werden oder wie für mein Alter?
Es macht keinen Sinn, unterschiedliche Einstellungen zu haben, wenn es um die Sicherung für den jüngeren geht.
Wie willst du die Kindersicherung testen, wenn er dann eine andere bekommt?
Die totale Kindersicherung gibt es nur, wenn man keinen Internetzugang gewährt.
Ich würde sozusagen so lange er sein bis er 8 ist er bekommt die gleiche dann
Was meinst du denn ? Wie sollte die für mich eingestellt werden?
Fast 17 sollte die wie für mein Alter eingestellt werden oder wie für ein 8 jährigen?
Wenn die Kindersicherung für dich ist, sollte sie auch für dein Alter eingestellt sein und umgekehrt.
Wie gesagt ich bin sozusagen in der Zeit mein 8 jähriger Cousin
Ich habe das Gefühl, du hast größere Probleme, als eine Kindersicherung zu installieren.
wie wäre es wenn die eltern dieser kinder die verantwortung übernehmen? 8jährige brauchen weder einen pc zugang noch ein eigenes handy. besorg ihm was alters- und kindgerechtes
BRO
WIR SIND NICHT 1990
Heutzutage ist es sinnvoll Leute früh an Technik heranzuführen
sis wir sind so 2022 und da gehören kinder diesen alters noch immer in den sandkasten. es ist nicht sinnvoll kinder stundenlang vors handy zu parken, nur weil die eltern keinen bock auf euch haben.
Habe ich von Stundenlang geredet? Nope
Hab ich gesagt dass die Eltern kein Bock auf sie haben? Auch Nope
Kannst du bitte meine Frage beantworten die ich gestellt habe bitte?
Es geht hier bei der Frage um mich während ich die Sicherung teste..
völlig irrelevant. pc und handy haben bei so kleinen kindern nix zu suchen
Naja mein Cousin will dann für ihn Einstellen Internetseiten nur für Kinder und in der Woche max 1,5 Stunden Computer und Handy,und am Wochenende max 2.5 Stunden und Downloads sperren ect.. Wie gesagt dann würde ich das auch so bekommen und das für 6 Monate..