Kindersichersicherung auf meinem Geräten, gerechtfertig?
Hi ich bin 14 und schon bald 15 und habe die Salfeld Sperre die Spiele und Youtube auf 2h pro Tag limitiert. Und ich muss sagen dass ich meine Eltern verstehen kann aber andrerseits ärger ich mich jeden Tag darüber weil zb es mich einfach aus dem Spiel wirft. Über die Sommerferien hatte ich kein Limit und hatte meistens so 3-3,5 stunden gezockt. Meine Eltern meinten dass wäre zu viel da irgentwelche Studien sagen 1,5 h wären ideal. Naja dass ding ist halt dass ich nicht ganz verstehe wo das Problem ist in meiner Freizeit zu zocken. Ich mach mehrmals die Woche Sport, habe Gitarrenunterricht und treffe mich mit meinen Freunden. In der Schule bin ich kein schlechter Schüler. Ich bin der Meinung dass ich alt genug bin mein Leben selbst in die Hand zu nehmen, wie fast alle meine Freunde die kein Limit haben. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben und mich aufdecken was das betrifft. :)
7 Antworten
Du kannst ihnen ja vorschlagen, die Sperre für zwei Wochen herauszunehmen und danach zu schauen, wie viel Zeit du am Handy (geht ja einfach) oder am PC (gibts bestimmt auch Apps, die die Zeit aufzeichnen) verbringst. Solltest du es selbst managen können in dieser Probezeit, kann man die doch auch ausweiten und sobald deine Eltern das Gefühl haben, dass du wieder zu viel vor dem Bildschirm hockst, können sie die Sperre wieder aktivieren. Man sollte mit dem Älter werden auch selbstständiger (nicht komplett selbstständig!) werden.
Hi danke für die Antwort es ist inzwischen 1 Monat vergangen und inzwischen komm ich sehr gut mit meiner Zeit zur recht. LG
Sei froh! Meine Eltern haben mich zwar sehr gut erzogen, doch heute denke ich oft darüber nach, dass mich meine Eltern mehr hätten zügeln sollten was das zocken angeht.
Aus meiner Lebenserfahrung ist zocken nicht alles. Gut hat Gitarrenunterricht, du hast deine Freunde und in der Schule scheinst ja gut zu sein. Doch bedenke! Die Zeit die du dann mehr zockst verlierst du dann bei allen anderen Tätigkeiten. Weniger Zeit zum Lernen, weniger Zeit für deine Freunde und weniger Zeit um zu lernen.
Ja, ich gebe zu. Zwei Stunden zocken ist sehr wenig wenn man bedenkt, wie groß manchmal der Abstand zwischen den Speicherpunkten sein kann oder wie sehr man vertieft sein kann, das Game in vollen Zügen genießt und dann heraus "gerissen" wird.
Doch wenn du mal älter geworden bist und dein Leben wirklich selbst in die Hand nehmen musst wirst du sicher feststellen, dass man sich immer mal im vollen Elan aus dem Game heraus reißen muss. Zum Beispiel wenn du dir Schlagartig klar wirst, dass du schon vor zwei Stunden ins Bett hättest gehen müssen, weil um fünf in der Früh der Wecker bimmelt, damit du pünktlich zu Arbeit kommst. Das habe ich schon oft erlebt.
Deine Eltern machen das alles sicher nicht grundlos und sie wollen dich dadurch sicher nicht ärgern. Sie wollen bestimmt nur das Beste für dich. Und was deine Freunde alles dürfen, zählt nicht. Versuche ich dich mal in die Lage deiner Eltern zu versetzen. Mach dir mal Gedanken darüber.
Ja ist gerechtfertigt. In Maßen und nicht in Massen.
Ich bin der Meinung dass ich alt genug bin mein Leben selbst in die Hand zu nehmen
Nein. Sowas von nicht.
wie fast alle meine Freunde die kein Limit haben
Also kümmern sich die Eltern deiner Freunde nicht um sie. Traurig.
Eltern meinten dass wäre zu viel da irgentwelche Studien sagen 1,5 h wären ideal
Hngh da irgendwelchen Studien nachzueifern halte ich für übertrieben. Und du hast ja auch anscheinend viele andere Hobbies also ja..ich halte sie für unnötig. Solltest du wirklich 24/7 an dem PC sitzen wäre es nochmal was anderes aber so? Man kann's auch etwas übertreiben. Naja.
(Davon abgesehen, irgendwann bist du 18 und dann hast du nie gelernt dir ohne Sperre die Zeit an dem Teil einzuteilen idk)
dein Verhalten zeigt das du regeln brauchst.
Hi vielen Dank für deine Antwort ich hab mich inzwischen verändert und zocken ist nicht wirklich ein Hobby mehr für mich. Ich zocke wennschon Dan nur Freunden am Abend da ich so mit denen reden kann ohne dass ich mit dem Bus 20min fahre und dann später wieder Zurück. Naja LG und wirklich sehr nett so eine lange Antwort zu hören von einer Person der es einmal glich ging