Meine Eltern machen mich ständig runter, ich bekomme schlechte Laune...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man introvertiert ist. Was ich schlimm finde, ist eine Gesellschaft, die einem ständig suggeriert, dass nur extrovertierte Menschen erfolgreich sein können.

Nach dem, was ich hier lese, finde ich dich total super geraten. Du hast Humor, "immerhin" einen guten Freund, Hobbies und, oh mein Gott, du lernst sogar für die Schule! Ich wäre stolz deine Mutter zu sein!

Die Vorwürfe deiner Eltern ärgern dich und es ist dir anscheinend wichtig, was sie (von dir) denken. Ich möchte annehmen, deine Eltern wollen auch nur das Beste für dich. Das sind die besten Voraussetzungen für ein klärendes Gespräch. Wenn es dir schwer fällt mit ihnen darüber zu reden, kannst du ja auch einen Brief schreiben.

Wenn du es geschafft hast uns hier deine Lage verständlich zu machen, wirst du es auch bei deinen Eltern schaffen. Viel Erfolg :)

Das ist bei mir auch so... Lass die Eltern reden, bald fängt die Schule an und dann sieht alles anders aus...
Es ist besser Einzelgänger zu sein, als falsche Freunde zu haben. Also, mach dich nicht verrückt.
Du triffst die richtige Entscheidung, wenn du auch nicht auf Partys gehst.

Geh doch einfach davon aus, dass deine Eltern es gut meinen. Vor allen Dingen sprich mal mit ihnen, sag ihnen, wie du die Sache siehst, so wie du sie uns erzählst. Wenn Sie einschätzen können, dass es dir bei deiner Einteilung gut geht, haben Sie sicher nichts mehr an dir auszusetzen. Wichtig ist doch, dass man im Gespräch bleibt. Sicher möchten sie dir nicht den Tag verderben. Viel Glück und viel Erfolg.

Sprich deine Eltern (oder einfach nur ein Elternteil) mal darauf an und sag ihnen wie du zu der Sache stehst und wie du dich dabei fühlst. Sicherlich bist du nicht der/ die Einzige dem es so geht. Viel Glück :)

Du musst es nicht "signalisieren", sondern direkt sagen, was solche versteckten und offenen Vorwürfe mit dir machen. Geh mal davon aus, dass sie sich um dich Sorgen machen, weil du vielleicht nicht dem Durchschnitt deiner Altersgenossen entsprichst. Mach ihnen klar, dass du deinen eigenen Weg finden musst und du nichts vermisst, wenn du in ihren Augen zu oft alleine zu Hause bist. Bitte sie, dich so wie du bist zu akzeptieren. Ich habe selbst 4 Kinder groß gezogen und nicht alles perfekt gemacht. Wenn du vernünftig redest, sollten sie dich verstehen. Eltern werden nur schnell sauer und unleidlich, wenn du aus Frust frech und respektlos wirst.