Fernstudium Erfahrung?

1 Antwort

Hallo,

ein Fernstudium zur Kauffrau für Büromanagement ist grundsätzlich möglich, und viele Bildungsinstitute wie das ILS bieten solche Fernkurse an. Die Frage, ob ein Fernstudium genauso anerkannt wird wie ein Präsenzstudium, hängt oft von der spezifischen Anerkennung durch die jeweilige Berufsschule oder IHK ab, die die Abschlussprüfungen abnimmt. In der Regel werden Fernstudienabschlüsse jedoch anerkannt, solange sie von einer anerkannten Institution durchgeführt werden.

Zu den Aussichten, später einen Job zu bekommen, gibt es positive Erfahrungen von Freunden, die ähnliche Umschulungen oder Fernstudien absolviert haben. Sie berichten, dass sie nach Abschluss gute Chancen hatten, eine Anstellung zu finden, besonders wenn sie während des Studiums relevante Praktika absolvierten und ihre Fähigkeiten aktiv verbesserten.

Es könnte hilfreich sein, direkt bei potenziellen Arbeitgebern nachzufragen, ob sie Fernstudienabschlüsse für die Einstellung von Kauffrauen für Büromanagement akzeptieren. Zusätzlich könnten Informationen von aktuellen oder ehemaligen Teilnehmern des ILS oder vergleichbaren Fernstudienanbietern wertvolle Einblicke in die Qualität und Anerkennung der Ausbildung bieten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg für deine Umschulung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg

  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)