Kinderpfleger ist es schlimm als Junge mit Kindern zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut 76%
Schlecht 14%
Kein problem 10%

14 Antworten

Gut

Also, ich selber arbeite nicht in dem Bereich, aber mein Onkel zum Beispiel ist Heilerziehungspfleger - arbeitet als Mann in einem Kindergarten - und nach dem, was ich so beobachten konnte - die Kinder lieben ihn und das obwohl er auch streng sein kann - ich würde mir wünschen, damals solche Kindergärtner gehabt zu haben.

Es ist wohl so, dass gerade bei solchen Berufen wie Kindergärtner die Leute kritisch schauen und auch mal Vorurteile im Kopf haben - aber die werden nur aus den Köpfen verschwinden, wenn die Leute Gegenbeispiele sehen.

Wenn du also in einen sozialen Beruf mit Kindern gehen willst, stell dich a. drauf ein, dass solche Vorurteile vorkommen können, b. das das Gehalt eher schlecht ist und macht es trotzdem!

Mit Kindern zu arbeiten ist ein guter, ehrenhafter Beruf. (auf den ich keinen Bock hätte, und deswegen froh wäre, das anderen (auch Männern) überlassen zu können ;-)).

Gut

Hallo Andreas,

nein, das ist absolut nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Sowohl in der Kinderkrankenpflege, als auch in der Kindergartenpädagogik und allen anderen Berufen in dieser Richtung, ist es gut und richtig, dass nun endlich auch mehr Männer arbeiten.

Persönlich kenne ich drei Kindergartenpädagogen, mehrere Kinderkrankenpfleger und zwei Erzieher, die in Sozialeinrichtungen arbeiten. Alle sind sehr angesehen in ihren Berufen und lieben die Tätigkeit mit "ihren" Kindern.

Sie sprechen auch durchaus positiv über die Zeit ihrer Ausbildung und dürften keine Probleme an ihren Schulen gehabt haben. Warum auch? Wir schreiben das Jahr 2020 und da sollten dumme Vorurteile hoffentlich längst passé sein.

Wenn du diese Schule besuchen möchtest, dann mach das bitte und freue dich darauf, in absehbarer Zeit, deinen Wunschberuf ausüben zu können.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und Erfolg für deine Zukunft! 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erziehung, Schwangerschaft, Kinder; Mutter von 2 Söhnen
Gut

Es gibt heute viele Erzieher/Kinderpfleger:Und ja,in den Köpfen anderer,schwirrt immer noch das Schlimmste herum.Ich würde mich nicht davon beeinflussen lassen.Es ist dein Wunsch ,als Kinderpfleger zu arbeiten,dann mach das auch.Man kann doch nicht im Leben ,auf alle Vorurteile Rücksicht nehmen!

Ich wünsche dir alles Gute

Nein, kann ich nicht verstehen.

sunshine206  26.02.2020, 12:09

Genauso wenig ,wie ein Kinderarzt (männlich)?

Dudenox2  26.02.2020, 12:51
@sunshine206

Ich kenne fast nur männliche Kinderärzte, also verstehe ich das nicht ganz ^^ Liegt aber auch daran, dass der Medizin-Bereich auf Arzt-Level hauptsächlich männlich ist - heißt nicht, dass es für z.B. Frauen komisch wäre.

sunshine206  26.02.2020, 12:56
@Dudenox2

Ich wollte dich nicht angreifen.Du musst aber zugeben, dass man sich bei einem Kinderarzt,wenige Geadanken macht!Was auch gut ist.Nur darum,verstehe ich deine Antwort nicht!Oder meinst du die Antwort:Gut? Dann habe ich es falsch verstanden.Dann muss man auch bei einer Umfrage,auf etwas klicken.LG

Dudenox2  26.02.2020, 14:01
@sunshine206

Ich verstehe nicht, wieso denkst du ich hätte mich angegriffen gefühlt?

Ich habe geantwortet "Verstehe ich nicht" im Sinne von warum das oben genannte von ihm überhaupt ein Problem sein sollte. Ich sehe es weder als gut, noch schlecht, noch peinlich - sondern einfach als Normal, dass in egal welchem Beruf beide Geschlechter vertreten sein können.

sunshine206  26.02.2020, 14:08
@Dudenox2

Ließ doch bitte meine ganze Antwort.Da steht drin:Oder meinst du die Antwort:Gut!

Gut

Ist inzwischen nichts außergewöhnliches mehr