Mit welchem Alter arbeitet ihr lieber (Erzieher/innen, Kinderpfleger, Pädagogen etc) und warum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

3-6 Jahre, weil 27%
Krippe, weil 18%
Anderes, weil :) 18%
6-10 Jahre, weil 14%
10-16 Jahre, weil 14%
16+ Jahre, weil 9%

8 Antworten

Anderes, weil :)

Andere weil ...

... jede Arbeit in der Jugendhilfe mit Kindern auch die Arbeit mit den Eltern nach sich zieht. Und hier sind mir auch die am liebsten, mit denen ich zusammen lerne und zuschauen kann, wie sie wachsen und immer neues lernen. Leider ist das in dieser Altersstufe ein eher seltenes Phänomen ...

3-6 Jahre, weil

Die Kinder in dem Alter noch nicht verurteilen oder mobben.

Anderes, weil :)

12 (allerfrühestens) bis 18 Jahre Plus

Ich habe als Studentin in einer Grundschule hospitiert und jeden Tag Kopfschmerzen gehabt.

Alles unter 5/ 6 Klasse in Gruppen gibt mir persönlich aufgrund der Quirrligkeit der Kinder den Garaus. Sie sind schon süß, aber für mich persönlich zu laut. Auch, wenn ich ihre Neugier und Offenheit mag.

Der spielerische Zugang ist auch nicht so mein Ding, dort liegen meine Stärken definitiv nicht.

6-10 Jahre, weil

... die Kinder in dieser Altersgruppe schon selbstständig genug sind, um die alltäglichen Dinge selbst zu erledigen (auf Klo gehen, anziehen, das Umfeld einschätzen, richtig/falsch einschätzen... ) , aber noch jung genug, um an den meisten Dingen/Angeboten Begeisterung zu zeigen bzw sehr wissbegierig sind.

3-6 Jahre, weil

Ich arbeite gerade mit 0-12jährigen in einer inklusiven KiTa(viele Geflüchtete) und finde es super. Es ist jedes Alter dabei, die Herausforderung ist es halt alle unter einen Hut zu bekommen ohne jemanden zu über- oder unterfordern. Ist meine 7. Stelle mittlerweile(bin m, 23,Kinderpfleger) und will nirgendwo anders mehr hin.

consillieri  18.10.2019, 20:24

Respekt... Ich wäre jeden Tag am Ende^^

Flandyboy  22.10.2019, 22:45
@consillieri

Bin ich auch :D ich geh aber auch jeden Tag mit dem Gefühl nach Hause was geleistetet zu haben :D

Zischelmann  27.05.2020, 22:01

Du hast es gut!!

Zischelmann  27.05.2020, 22:23
@Flandyboy

Nein ich arbeite mit einem geistig schwerstbehinderten 42 jährigen Mann.Der leider nichts spricht un zudem autistische Züge hat..Hatte vor vielen Jahren leider mein Praktikum in einer Kita abgebrochen da es zu viele Vorurteile gab....

Flandyboy  27.05.2020, 22:25
@Zischelmann

Was denn für Vorurteile? Und haste dann Heilerziehungspflege gemacht?

Zischelmann  27.05.2020, 22:28
@Flandyboy

Naja im Kita Bereich kann man leider recht schnell abgestempelt werden..als pädophil bezeichnet wenn sich mal ein Kind auf den Schoss setzt..Ja ich machte dann eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.Möchte aber auch mal fittere behinderte Menschen.Gibt ja auch leicht behinderte oder nur entwicklungsverzögerte Kinder

Flandyboy  27.05.2020, 22:45
@Zischelmann

Auweh.. ja ich kenn die Problematik, da hilft echt nur konsequent alles ansprechen. Und zwar nicht nur mit der Kollegin auf der Gruppe sondern auch den Cheffinnen und Eltern gegenüber. Ich hatte zwar noch nie Eltern etc die mich irgendetwas bezichtigt haben, was ich aber jeden Tag locker 3 mal höre sind 'als Mann im Kiga ist schon schwierig oder?' 'da musst du dir schon mega auf die Finger kucken lassen oder?'.. etc.

Gibts bei dir evtl heilpädagogische Kitas oder Kinderwohngruppen wo du dich hinbewerben kannst?

Zischelmann  27.05.2020, 22:59
@Flandyboy

Eine Gruppe ist nicht so mein Fall. Mir wäre lieber in einer Familie da mitzuarbeiten;gerne bei einer Familie welche eher sozialschwach ist und Hilfe möchte.